Argentinische Steakhüfte

Argentinische Steakhüfte in der Dutch Oven Pfanne

Argentinische Steakhüfte kam mir beim letzten Besuch im Großmarkt unter die Finger. Zu Hause wartete die neue gusseiserne Pfanne auf mich und unser gemeinsames erstes Braterlebnis.

Gesehen, gekauft, gebraten und gegessen.

Mit ein paar kleinen Tricks gelingt Dir ein sagenhaft leckeres und butterzartes Stück Fleisch.

Man nehme

1 argentinische Steakhüfte
Butterschmalz (Ghee)
2 Zweige Rosmarin
3 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer

Die Steakhüfte habe ich von außen abgespült und trocken getupft. Es war kaum etwas zu parieren. Leicht von allen Seiten gesalzen und mit den gezupften Rosmarinnadeln habe ich das Fleisch zugedeckt 1 h anwärmen lassen. Wahrscheinlich würde es noch besser werden, wenn ich das Fleisch im Vakuumbeutel 2 h bei 54 °C im Sous-Vide Bad ruhen lasse.

Die Pfanne habe ich auf Temperatur gebracht und die Steakhüfte 2 min in etwas Ghee von allen Seiten angebraten und anschließend nochmal 2 min um 60 Grad versetzt, damit ein Grillmuster entsteht.

Im vorgewärmten Backofen lasse ich die Steakhüfte 20 min bei 80 ° C nachziehen.

In der Zwischenzeit schmelze ich noch etwas Ghee und lasse den Knoblauch und die Rosamarinnadeln darin leicht anknuspern. Dieses gebe ich über die Steakhüfte im Ofen.

Servieren

Das Steak wird jetzt in dünne Streifen geschnitten und sofort serviert. Dazu gibt es Rosmarinkartoffeln, die ich separat zubereitet habe und ein Hop-House 13 Lager.

Argentinische Steakhüfte außen cross, innen roh
Argentinische Steakhüfte außen cross, innen roh

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #argentinischesteakhüfte #dutchovenpfanne #dutchoven #gusseisernepfanne #steak #steakhüfte

Lecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert