Lammkoteletts

Lammkoteletts aus der gusseisernen Pfanne

Lammkoteletts aus der gusseisernen Pfanne, scharf angebraten, etwas ruhen lassen, servieren fertig. Sie sind im Hand umdrehen essfertig, egal ob roh oder mariniert.

Heute sollte es schnell gehen und ich habe beim TMdV (Türkischer Metzger des Vertrauens), von denen wir zum Glück in der Kölner Region viele haben, 4 frische Lammkoteletts gekauft.

Wenn Du magst, kannst Du die Lammkoteletts natürlich auch marinieren. Dann sollten sie mindestens 8 h, besser 16 im Kühlschrank durchziehen. Wenn Du sie in der Pfanne braten willst, kannst Du ruhig etwas Öl an die Marinade geben. Beim Grillen verzichte ich lieber auf das Olivenöl, weil es zu schnell verbrennt oder in die Flammen tropft.

Man nehme

(pro Person)

2 Lammkoteletts
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Die Lammkoteletts kommen von jeder Seite 2 x 90 s in die vorgeheizte Gusseiserne Pfanne, in die ich etwas Olivenöl gegeben habe.

Ich brate sie der 90-60-90 Methode. 90 s Braten, um 60 Grad drehen, 90 s Braten und das Gleiche von der anderen Seite nochmal.

Anschließend die Hitze reduzieren und die Lammkoteletts noch 10 min ziehen lassen. Jetzt kannst Du sie salzen, mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit Oregano oder Petersilie bestreuen.

Servieren

Am besten heißt servieren, dazu gibt es Döner Sauce Urfa, Fladenbrot und einen Kisir – Bulgursalat.

Alternativen

Gegrillte Lammkoteletts
Griechische Lammkoteletts
Italienische Lammkoteletts mit Parmesan Kartoffeln und Frühlingszwiebeln im Schinkenmantel
Türkische Lammkoteletts

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #lammkotelettsgebraten  #lammkoteletts #gusseisernepfanne #dopf #dutchovenpfanne #dutchoven

Lecker Wirtz schwarz weiß
Rezepte zum Kochen, Grillen, Backen. – Hobbykoch Christof führt durch seine Rezeptideen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert