Argentinische Steakhüfte am Stück

Argentinische Steakhüfte am Stück

Argentinische Steakhüfte am Stück braten, ein Versuch das Steak etwas anders zuzubereiten. Statt es vorher in Scheiben zu schneiden, habe ich es nach dem säubern und parieren direkt in der gusseisernen Pfanne angebraten. Das Ergebnis sieht für die meisten wahrscheinlich zu roh aus. Aufgrund der Dicke des Fleischstücks musst Du die Bratzeiten verdoppeln und es nachher 30 min im Ofen ziehen lassen. Dann aber unbedingt mit Butter oder Öl übergießen, damit es außen nicht rocken wird.

Das Ergebnis hat meine Frau und mich überzeugt. Es war ein sagenhaft leckeres und butterzartes Steak.

Man nehme

1 argentinische Steakhüfte
Butterschmalz (Ghee)
2 Zweige Rosmarin
3 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer

Die Steakhüfte von allen Seiten salzen und mit den gezupften Rosmarinnadeln einreiben.

Anschließend habe ich die Steakhüfte zugedeckt bei Zimmertemperatur etwas anwärmen lassen. Beim nächsten Mal werde ich das Fleisch im Vakuumbeutel 2 h bei 54 °C im Sous-Vide Bad ruhen lassen.

Die gusseiserne schön heiß werden lassen mit etwas Ghee von allen Seiten je 2 min anbraten und anschließend nochmal 2 min braten um 60 Grad versetzt, damit ein Grillmuster entsteht. (Tipp: je 3 oder je 4 min, damit das Steak medium ( 3 min) bzw. well done (4 min) wird.

Argentinische Steakhüfte
Argentinische Steakhüfte

Die Steakhüfte im vorgewärmten Backofen 20 min bei 80 ° C nachziehen. (25 min für medium, 30 min für well done)

In der Zwischenzeit schmelze ich noch etwas Ghee und lasse den Knoblauch und die Rosamarinnadeln darin leicht anknuspern. Dieses gebe ich über die Steakhüfte im Ofen.

Argentinische Steakhüfte außen cross, innen roh
Argentinische Steakhüfte außen cross, innen roh

Das Steak wird jetzt in dünne Streifen geschnitten und sofort serviert. Dazu gibt es Rosmarinkartoffeln, die ich separat zubereitet habe und ein Hop-House 13 Lager.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #argentinischesteakhüfte #steak #steakhüftr #medium #welldone #rare

Lecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert