Scampispieß vorbereiten

Welche Gewürze passen zu Schrimps?

Welche Gewürze passen zu Schrimps habe ich mich neulich gefragt und in Google danach gesucht. Das Ergebnis hat mich wenig überzeugt und auf die Idee gebracht eine neue Reihe „Welche Gewürze passen zu…“ in den Blog einzubringen.

Heute geht es um Schrimps, Scampi und Garnelen.

Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass der Eigengeschmack unterstützt und hervorgehoben wird und nicht durch die Gewürze zu sehr überdeckt wird.

Weiterhin musst Du beachten, dass Seafood wie Scampi, Garnelen und Schrimps in den verschiedenen Küchen der Welt nicht nur sehr unterschiedlich zubereitet werden sondern auch sehr unterschiedlich gewürzt werden.

Aber egal, ob Kochen, Braten, Grillen oder  roh – der Genuss muss stimmen.

Internationale Küchen

Da fehlen bestimmt noch ein paar, die werde ich im Laufe der Zeit ergänzen. Zunächst liste ich die aus meiner Sicht passenden Gewürze auf und schreibe später noch etwas zu Kombinationen und gebe Anregungen für Gerichte.

Egal welche Küche, Knoblauch passt fast immer. Aber Vorsicht, der Knoblauch darf nicht zu intensiv sein und nicht zu dunkel angebraten werden. Sonst dominiert er zu stark den Geschmack.

Asiatisch

Currypaste
Koriander
Zitronengras

Norddeutsch

Dill

Französisch

Estragon
Fine herbes
Thymian

Italienisch

Basilikum
Limone
Oregano

Spanisch

Paprikapulver
Zitrone

Kreolisch

Bohnenkraut
Chili
Limetten
Zimt

Passende Gewürzmischungen

Cocktailsauce mit Pfiff
Dill-Pesto für Seafood und Fisch

Gerichte mit Schrimps, Scampi und Garnelen

Gebratene Scampi mit Erdbeeren an Zitronen-Basilikum Mayonnaise
King Crab Legs – Königskrabbe
Krabbensuppe mit Dill-Pesto
Kürbissuppe mit gebratenen Scampi
Pasta mare i monti – Berge und Meer
Scampi al forno mit mediterranen Kräutern
Scampi asiatisch, schnell und lecker

Dips

Basilikumpesto-Mayonnaise
Dill-Pesto
Sesam-Mayonnaise
Zitronen-Basilikum Mayonnaise
Zitronenthymian-Mayonnaise

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #welchegewürzepassenzu #schrimps #scampi #garnelen

Lecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.