Dill – ein feines Kraut

Dill (Anethum graveolens) stammt aus Vorderasien und ist heute in Europa weit verbreitet. Es soll zu den meist angebauten Kräutern in Deutschland gehören. Er gehört zur Familie der Doldenblütler und ist eine einjährige Pflanze mit zarten, gefiederten Blättern und kleinen gelben Blüten, die in Dolden angeordnet sind.

Dill
Dill

Auch in der Bibel findet er an drei Stellen bereits Erwähnung. z.B.: Jesaja 28, 25 „Nicht wahr? Wenn er seine Oberfläche geebnet hat, streut er Dill und säet Kümmel und steckt Weizen und Gerste und Spelt an seinem Rand.“ Des Weiteren auch bei Matthäus.

Dill

Dill hat einen frischen und würzigen Geschmack mit einem Hauch von Anis. Sowohl die Blätter als auch die Samen sind essbar und werden in der Küche verwendet. Das Kraut wird frisch und getrocknet in der Küche eingesetzt. Er findet in Saucen, Salaten, Kräuterbutter und beim Einmachen von Gurken häufig Einsatz.

Während eines Urlaubs auf Kreta stellte ich fest, dass der Tzatziki hier anders schmeckt als bei uns. Ich wurde neugierig und fand in einem kretischen Kochbuch ein Rezept, in dem neben Dill auch noch Essig hinzu kam. Es lohnt sich das Rezept mal auszuprobieren. Für türkische Joghurtsauce Cacik, die dem Tzatziki nicht nur sprachlich sehr ähnlich ist, verwende ich Minze.

Verwendung in der Küche

Blätter

Die frischen oder getrockneten Blätter des Dills werden oft als frisches Kraut verwendet. Sie sind besonders beliebt in der skandinavischen, deutschen und osteuropäischen Küche. Dill verleiht Fischgerichten, Saucen, Salaten, eingelegtem Gemüse und Kartoffelgerichten einen charakteristischen Geschmack.

Samen

Die Samen des Dills werden auch in der Küche verwendet. Sie haben einen kräftigeren Geschmack und werden oft für die Herstellung von Gewürzgurken und in verschiedenen Gewürzmischungen verwendet.

Anbau

Dill wächst gut in gemäßigten Klimazonen. Es kann leicht aus Samen gezogen werden und benötigt Sonnenlicht sowie gut durchlässigen Boden.

Kulturelle Bedeutung

Dill hat auch kulturelle Bedeutung. In einigen Kulturen wird Dill als Glücksbringer angesehen, während es in anderen für seine heilenden Eigenschaften geschätzt wird.

Verwendung

Borschtsch
Dill Krabbensüppchen
Dill-Pesto für Seafood und Fisch
Dill-Senfsauce
Feiner Gurkensalat mit Dill
Geräucherter Lachs
Gurken einlegen
Gurkenrelish
Gurkensalat
Kräuterbutter
Lachs-Wrap mit Dill-Pesto
Lohikeitto – Finnische Lachssuppe
Matjessalat mit Dill
Oeufs cocotte mit Lachs und Dill
Quallmänner met Klatschkies
Reibekuchen mit geräucherter Forelle
Reibekuchen mit graved Lachs und Spiegelei
Salm ist eine Sünde wert
Scharfer Dill Dip
Tzatziki

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #dill

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Dill – ein feines Kraut – stammt aus Vorderasien und ist in Europa weit verbreitet.