Rubbel die Katz Wurst

Rubbel die Katz-Wurst

Rubbel die Katz-Wurst basiert auf meiner Rubbel die Katz-Gewürzmischung – Und nein, auch hier werden keine Haustiere gekrault und es kommen keine Haustiere in die Wurst!

Die Rubbel die Katz-Gewürzmischung hat mich inspiriert eine neue Sauce für die Bratwurst zu entwickeln. Ähnlich wie die Currywurstsauce ist die Rubbel die Katz-Wurst eine scharfe Sache, die man mit Fritten un einem Bier mal soeben zwischendurch essen kann.

Man nehme

ein gute Brat- oder Grillwurst nach dem Currywurstrezept

Für die Sauce

2 EL Tomatenmark
1 EL Balsamicoessig
80 ml Dunkles Bier
60 g dunkle Schokolade
(Zwiebeln , Knoblauch)

2 TL Rubbel die Katz-Gewürzmischung (siehe unten)

(Tabasco, Chilisauce)
2 TL Piment
Salz

In einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl brate ich zunächst die feingehackten Zwiebeln und den Knoblauch an. Tomatenmark hinzugeben. Nach ca. 2-3 min mit Bier und Essig ablöschen und alle Gewürze hinzugeben. Die Schokolade in kleinen Stücken hinzugeben. Alles gut verrühren und reduzieren lassen, bis das die Sauce die gewünschte Konsistenz hat. Jetzt kommt die Schärfe hinzu. Wer es scharf mag gibt Tabasco oder Chilisauce hinzu, die ganz harten nehmen entsprechende schärfere Chilischoten mit höherem Scovillewerten.

Rubbel die Katz-Gewürzmischung
Rubbel die Katz-Gewürzmischung

Fertig ist die Sauce, die sich bei größeren Mengen auch 3-4 Tage im Kühlschrank hält.

Am besten direkt über die Bratwurst gießen. Dazu gibt es Pommes oder ein Stück Baguette und ein dunkles Bier.

Rubbel die Katz Gewürzmischung

2 TL Bohnenkraut
2 TL Fenchel
1 TL Galgant
2 TL Kreuzkümmel
1 TL Muskatnuss
2 TL Paprika edelsüß
1 TL Paprika scharf
1 TL Piment
2 TL Rosmarin
1 TL Schwarzkümmel
2 TL Senf, gemahlen
1 TL Wacholderbeeren

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #rubbeldiekatz #gewürzmischung #leckergewirtz #leckergewirtzmischung #rubbeldiekatzLeckerGeWirtz

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Rubbel die Katz Wurst eine leckere, alternative BBQ Sauce

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.