Boulette D'Amour - französische Frikadellen

Boulette D’Amour – französische Frikadellen

Boulette D’Amour sind französische Frikadellen in einer leckeren Bourguignon Sauce. Woher der Name stammt ist mir noch nicht ganz klar, er sind auch nicht viele Rezepte darunter zu finden. Im ursprünglichen Rezept war für die französischen Frikadellen von Parmesan die Rede, was meiner Meinung nach nicht ganz zu Frankreich passt. Die Idee mit der Bourguignon Sauce kam von mir, da ich mir dachte, dass zu dem Comté doch wunderbar eine leckere Sauce aus dem Burgund passen würde.

Man nehme

Für die Boulette D’Amour

1 kg Hackfleisch (halb und halb)
1 altbackenes Brötchen
200 ml Milch
50 g Kapern
2 Eier
100g Comté (oder anderen Hartkäse)
2 Zwiebeln
1 TL Dijonsenf
Salz und Pfeffer
Öl
Salz und Pfeffer

Das Brötchen in Milch einweichen und den Käse reiben.

Kapern und klein gehackte Zwiebeln anbraten und mit dem Hackfleisch, Ei, und den restlichen Zutaten gut vermischen. Anschließend 1 h im Kühlschrank ziehen lassen.

Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

Kleine Bällchen, Durchmesser 3-4 cm)  aus der Hackfleischmasse formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Ca. 20 min im Backofen backen, dabei einmal nach ca. 13 min umdrehen. So bleiben sie alle schön rund. (In der Pfanne wurden die bei mir früher immer so seltsame Dreiecks-Pyramiden. Seit ich die im Backofen mache, sind die alle viel runder.)

Hackbällchen auf dem Backblech
Hackbällchen auf dem Backblech

Comté - Hart-Rohmilchkäse aus der französischen Region Franche-Comté
Comté – Hart-Rohmilchkäse aus der französischen Region Franche-Comté

Fertig aus dem Backofen
Fertig aus dem Backofen

Während die Boulette D’Amour im Ofen vor sich hin brutzelt, machen wir die Bourguignon Sauce.

Für die Bourguignon Sauce

Idealerweise machst Du parallel dazu das Gericht Boeuf Bourguignon, dann hast Du die richtige passende Sauce. Boeuf Bourguignon ist im Prinzip Gulasch auf französische Art, gefahrlaufend, dass ich dafür demnächst Einreiseverbot in Frankreich und Ungarn haben werde. Das Rezept dazu habe ich vor kurzem veröffentlicht, Du findest es unter dem Link.

Wenn Du nur die Sauce machen willst

100 g Bacon
4 Möhren
3 braune Champignons
2 Zwiebeln
2 Lorbeerblätter
1 Pastinake
300 g Sellerie
500 ml Rotwein am beste ein Pinot Noir aus dem Burgund
1 l Rinderbrühe
2 Knoblauchzehen
3 Wacholderbeeren
2 Nelken
3 EL Tomatenmark
200 ml passierte Tomaten
Salz und Pfeffer

Das Gemüse putzen und in grobe Stücke zerkleinern.

Zuerst wir die geviertelte Zwiebel angeschwitzt, dann kommt der Knoblauch hinzu. sobald alles glasig-hellbraun wird kommen Sellerie, Möhre und Pastinake sowie die Gewürze hinzu.

Alles rundrum anbräunen, Röststoffe sind gewünscht.

Tomatenmark hinzugeben und alles verrühren. nach 2 min mit 100 ml Rotwein ablöschen. Reduzieren lassen und solange wiederholen, bis der Rotwein aufgebraucht ist.

Jetzt kommt die Rinderbrühe hinzu. Kurz aufkochen lassen, Hitze zurücknehmen und mit offenem Deckel 2-3 h köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren und dabei den Boden gut sauber schaben.

Resultat ist eine der leckersten Saucen, die ich kenne. Bitte lies Dir auch das Boeuf Bourguignon Rezept vorher durch. Es ist relativ simple beides gleichzeitig zu kochen und das Boeuf einzufrieren. Die Sauce wird durch das gebratene und geschmorte Rindfleisch noch leckerer.

Wurzelgemüse anbraten
Wurzelgemüse anbraten

Tomatenmark und Rotwein dazugeben
Tomatenmark und Rotwein dazugeben

Boeuf Bourguignon Sauce
Boeuf Bourguignon Sauce

Servieren

Die Frikadellscher Boulette D’Amour mit etwas Bourguignon Sauce übergießen oder noch besser 5 min darin bei geringer Hitze ziehen lassen und auf einen vorgewärmten Teller geben. Mit ein bisschen gehackter Petersilie oder Schnittlauch bestreuen und servieren. Dazu passt ein Pinot Noir aus dem Burgund, als Beilage passen Ofen-Möhren und Kartoffelpüree sehr gut.

Verwendung

Fussili borgognone – Pâtes Bourguignon mit Boulette D’Amour

 

Variationen in Hackbällchen

Albondigas, spanische Hackbällchen
Asiatische Fleischbällchen
Bayrische Hackbällchen
Frikadellscher – Frikadellen (Buletten) op Kölsch
Frikadellen Jägerart
Hackbällchen Grundrezept
Icli Köfte – Kibbeh
Izmir Köftesi – Izmir Frikadellen
Köfte, türkische Hackbällchen
Köttbullar mit Spätzle und Erbsen
Kreolische Hackbällchen
Polpette alla Toskana
Southern Meatballs
TexMex Balls
Türkische Hackbällchen – Köfte
Rebknollen – Winzerbällchen

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #hackbällchen #bulette #frikadellen #boulettedamour #boulette #französischefrikadellen

 

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Boulette D’Amour – französische Frikadellen mit Comté und Bourguignon Sauce.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert