Spekulatius

Spekulatius einfach selber backen

Spekulatius sind so lecker, ich wollte die schon immer Mal selber machen. Allerdings erinnere ich mich an meinen ersten Versuch vor gut 25 Jahren, der völlig schief gegangen ist. Überall klebte Spekulatiusteig und lies sich nicht mehr aus der Form lösen.

Für heute habe ich mir eine Spekulatiuswalze gekauft und weiß nun: Viel (Mehl) hilft viel und manchmal ist weniger (Druck auf die Walze) mehr.

Die Oberfläche, auf der Du den Teig ausrollst mus reichlich, gleichmäßig und gut mit Mehl bestäubt sein.

Wenn Du mit der Spekulatiuswalze über den Teig rollst, dann nur rollen, nicht drücken. Sonst schiebst Du nur den Teig über die Arbeitsfläche. Das Ganze braucht ein wenig Übung.

Tipp

Alle Rohspekulatius sauber ausschneiden und nicht en Block auf das Backpapier legen. Die backen sonst zusammen.

Man nehme

270 g Mehl
150 g Zucker
1 Prise Salz
2 TL Spekulatiusgewürz
1 Msp. Backpulver
50 ml Milch
100 g Butter
200 g gehobelte Mandeln

Mehl, Zucker, Salz, Backpulver und Gewürz in einer Schüssel mischen. Milch und Butter zugeben. Alles zu einem glatten Teig kneten.

Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 1 h kaltstellen.

Backofen auf 200 °C vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.

Für den Anfang habe ich ein halbes Backblech mit Mandeln und die andere Hälfte ohne Mandeln gemacht. Im Originalrezept steht: „Backpapier mit gehobelten Mandeln bestreuen.“ Ich habe das etwas anders gemacht. Nachdem ich die Spekulatius ausgewalzt (siehe unten) und auf das Backblech gelegt habe, habe ich die Spekulatius mit etwas Milch bestrichen und die Mandeln einzeln darauf angeordnet.

Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ca. 3mm dünn ausrollen. Dafür befindet sich auf meiner Spekulatiuswalze am Ende des Griffs eine Markierung, die ich sehr hilfreich fand.

Jetzt mit der Spekulatiuswalze vorsichtig ohne zu viel Kraft über den Teig rollen. Die einzelnen Kekse mit einem Messer ausschneiden und mit einem Heber auf das Backblech setzen.

Sonst kannst Du den Teig auch in Rechtecke (ca. 2 x 5 cm) schneiden.

Im Backofen ca. 12min backen. Anschließend das Blech aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Ausgerollter Teig
Ausgerollter Teig

ohne Mandeln
ohne Mandeln

mit Mandeln
mit Mandeln

Servieren

Auf einem Teller anrichten oder mit anderen leckeren Weihnachtsplätzen zusammen auf den Tisch stellen.

Spekulatiusteller
Spekulatiusteller

Lagerung

Die Spekulatius luftdicht in einer Dose aufbewahren. Sie halten sich ca. 4 Wochen, wenn nicht die Weihnachtsmäuse alles aufgefuttert haben.

Was mache ich mit dem restlichen Teig und dem Bruch?

Z.B. einen leckeren Nachtisch. Rezepte siehe unten.

Spekulatius Bruch
Spekulatius Bruch

Aus den übriggeblieben Spekulatius Bruch mache ich Spekulatiuspralinen.

Apfel-Spekulatius Tiramisu
Kirsch-Spekulatius-Tiramisu

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #spekulatius #spekulatiusbruch #weihnachtsbäckerei

Lecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert