Erdbeeren

Erdbeeren sind meine Lieblingsfrüchte. Vielleicht liegt es daran, dass mein Geburtstag in der frühen Erdbeerphase liegt und es immer zu meinem Geburtstag Erdbeerkuchen gibt.

Erdbeeren
Erdbeeren
 

 

Riesenerdbeere
Riesenerdbeere

In Reusrath, wo ich früher gewohnt habe, gab es Erdbeerfelder auf denen man gegen eine deutlich geringeren Preis als im Einzelhandel oder auf dem Wochenmarkt, Erdbeeren selber pflücken durfte. Das geniale, aus Sicht eines kleinen Jungen, war es, dass man beim Pflücken so viele Erdbeeren essen durfte, wie man wollte. Ich glaube ich habe damals jedes Mal mehr Erdbeeren gegessen als gekauft.

Nicht weit von uns in Leichlingen gab es das Erdbeerfest. Dieses ist in den vergangenen Jahren aus verschiedenen Gründen leider ausgefallen. Als junger Erwachsener waren wir mit unseren Freunden häufig dort und haben die leckere Erdbeerbowle verkostet.

Im fortgeschrittenen Alter habe ich mich dann auch an exotische Varianten wie z.B. Gebratene Scampi mit Erdbeeren an Zitronen-Basilikum Mayonnaise gewagt.

Erdbeeren

Erdbeeren gehören zur Gattung Fragaria und sind eng mit Rosen verwandt. Die Frucht, die wir als Erdbeere bezeichnen, ist botanisch gesehen eine Sammelnussfrucht. Sie sind sind seit langem Bestandteil der menschlichen Ernährung und stammen ursprünglich aus Europa, Asien und Nordamerika und werden heute weltweit angebaut. Erdbeeren sind reich an Vitamin C, Ballaststoffen, Antioxidantien und Mineralstoffen wie Kalium und Mangan. Sie sind kalorienarm und eine gute Quelle für gesunde Nährstoffe.

Erdbeeren werden oft frisch gegessen, können aber auch in verschiedenen kulinarischen Anwendungen verwendet werden. Sie eignen sich gut für Desserts wie Erdbeerkuchen, Eis und Marmeladen. Außerdem sind sie eine beliebte Zutat in Salaten.

Erdbeersorten

Es gibt viele verschiedene Erdbeersorten, die sich in Größe, Farbe, Geschmack und Reifezeitpunkt unterscheiden. Einige häufige Sorten sind beispielsweise die „Elsanta“, „Honeoye“ und „Albion“.

Saison

Erdbeeren sind in der Regel von Frühling bis Sommer erhältlich. Außerhalb der Erdbeersaison, gibt es meist nur wassergefüllte rote Bällchen, die entfernt an Erdbeeren erinnern und meist viele km per Flugzeug hinter sich haben. TK-Erdbeeren sind mir zu matschig.

Allergien

Einige Menschen können allergisch auf Erdbeeren reagieren. In solchen Fällen ist es wichtig, vorsichtig zu sein und gegebenenfalls medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Rezepte mit Erdbeeren

Erdbeerbowle mit Weißwein und Sekt
Erdbeeren mit Basilikum und Balsamico
Erdbeeren mit grünem Pfeffer
Erdbeerkuchen mit frischen Erdbeeren
Erdbeer-Mascarpone mit Schuss
Erdbeermilchshake erfrischend und lecker
Erdbeermojito – fruchtiger Longdrink
Erdbeer-Punsch mit Tequila
French Toast mit Erdbeeren
Fruchtiger Erdbeer-Quark
Gebratene Scampi mit Erdbeeren an Zitronen-Basilikum Mayonnaise
Obstspieße auf Melonengrill
Schokoladenfondue – ein Gedicht
Stachelbeer-Erdbeer Marmelade
Vanilleeis mit frischen Erdbeeren
Wodka Gimlet mit Erdbeeren

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #erdbeeren

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Erdbeeren