Marmelade und Gelee

Marmelade und Gelee, die süße Versuchung zum Frühstück. Ab Mitte Juni ist es soweit, die Ernte im Garten hat begonnen und es stehen viele verschiedene Früchte bis in den September und bei Quittenbäumen gar bis in den Oktober zur Verfügung, die man gar nicht alle auf einmal essen kann.

Pflaumenmarmelade
Pflaumenmarmelade

Die Marmelade, das Sirup und der Gelee sind eine Möglichkeit, diese Früchte haltbar zu machen, um im Winter oder Frühling noch etwas davon zu haben. Beide Marmelade und Gelee können auf verschiedene Arten hergestellt werden, einschließlich der Verwendung von Geliermitteln wie Pektin, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen. Die Wahl zwischen Marmelade und Gelee hängt oft von persönlichen Vorlieben und Verwendungszwecken ab. Sie sind eine köstliche Möglichkeit, den Geschmack von Früchten zu bewahren und in vielen kulinarischen Anwendungen zu genießen.

Marmelade

Zutaten

Marmelade wird aus zerkleinerten oder pürierten Früchten hergestellt, die in der Regel mit Zucker und Zitronensaft gekocht werden.

Konsistenz

Marmelade hat eine dickere Konsistenz und enthält normalerweise Fruchtfleischstücke oder -stückchen.

Fruchtsorte

Marmelade kann aus verschiedenen Früchten hergestellt werden, darunter Erdbeeren, Himbeeren, Aprikosen und Orangen.

Verwendung

Marmelade wird häufig als Brotaufstrich verwendet, kann aber auch in Desserts oder als Füllung für Gebäck und Kuchen dienen.

Panna Cotta mit Marmelade

Rezepte

Birnen-Ingwer Marmelade
Erdbeermarmelade
Himbeermarmelade
Pflaumenmarmelade
Stachelbeermarmelade

Gelee

Zutaten

Gelee wird aus dem Saft von Früchten hergestellt, der normalerweise durch Abseihen von festen Fruchtbestandteilen gewonnen wird. Dieser Saft wird dann mit Zucker und manchmal Zitronensaft gekocht.

Konsistenz

Gelee hat eine glatte und gelartige Konsistenz ohne Fruchtstückchen.

Fruchtsorte

Gelee wird oft aus Fruchtsäften wie Traubensaft, Apfelsaft oder Johannisbeersaft hergestellt.

Verwendung

Gelee wird ebenfalls als Brotaufstrich verwendet, eignet sich jedoch besonders gut für Käseplatten und als Glasur für Fleischgerichte wie Brathähnchen.

Rezepte

Johannisbeergelee
Pflaumenmus
Quittengelee

Sirup

Apfelkraut
Rübensirup

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #marmelade #gelee #sirup

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Marmelade und Gelee, die süße Versuchung zum Frühstück.