Insalata Caprese - Italien pur

Insalata Caprese – Italien pur

Insalata Caprese oder wie er bei uns heißt Tomate Mozzarella ist der Klassiker auf dem italienischen Buffet. Dazu noch Bruschetta und Vitello tonnato und fertig ist das Menu italiano.

Rote Tomaten, weißer Mozzarella und grüner Basilikum. die Farben erinnern an die italienischen Nationalfarben. Wenn Du es siehst und isst kommt sofort Lust auf Sonne, Meer und Italien.

Neben guten Zutaten, wie reife Tomaten und frischer Basilikum ist auch das Arrangement wichtig. Du kannst den Insalata Caprese auch auf einem Holzbrett anrichten, was dem Ganzen einen rustikalen Charme verpasst. Aufpassen musst Du dabei auf Essig und Öl, die nicht vom Brett tropfen sollten.

Man nehme

1 Pckg Mozzarella
4 reife Tomaten
3 Stängel Basilikum
Balsamico
Olivenöl
Pfeffer und Salz

Der Mozzarella wird mit einem scharfen Messer in ca. 2-3 mm breit Scheiben geschnitten. Die Tomaten werden von der Spitze zum Stilansatz ebenfalls in ca. 4 mm dicke Scheiben geschnitten. Diese Schnittart ist zu bevorzugen, da so die Kerne besser in der Tomatenscheibe bleiben und nicht herausfallen. Die Basilikumblätter zupfen und gegebenenfalls zerteilen, falls sie zu groß sind.

Mozzarella, Basilikum, Tomate
Mozzarella, Basilikum, Tomate

Auf einem großen Teller richte ich die Tomatenscheiben mit Mozzarella und Basilikum an. Aus Olivenöl, Balsamico sowie Salz und Pfeffer rühre ich eine dickflüssige Vinaigrette an, die ich in einem kleinen Schüsselchen serviere. Wenn Du noch ein paar Blätter Basilikum übrig hast, kannst Du die fein zupfen und mit einrühren.

Dazu passt Weißwein, Rosé oder ein italienischer Rotwein sowie etwas Baguette oder Focaccia.

Varianten

Burrata mit Tomaten
Insalata Caprese – Italien pur
Insalata Caprese mit getrockneten Tomaten
Tomate-Mozzarella-Rucola
Tomaten-Rucola Salat mit Burrata und Balsamico-Senf Dressing

 

Italienisches Menu

Weitere Ideen für ein Menu italiano findet Du im Link

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #tomatemozzarella #insalatacaprese

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Tomate Mozzarella DIE leckere italienische Vorspeise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert