Gemischte Salatplatte mit Balsamico-Honig-Vinaigrette

Gemischte Salatplatte mit Balsamico-Honig-Vinaigrette

Gemischte Salatplatte mit Balsamico-Honig-Vinaigrette ist ein Entwurf für eine optisch ansprechende Salatplatte mit sehr interessanter geschmacklicher Präsenz.

Die Salatplatte

Auf die Idee mit den Salatplatten bin ich im Urlaub 2021 an der Ardèche  im Ferienhaus in Aubenas gekommen. Es gab keine großen Salatschüsseln wie bei uns, nur verschiedene ovale Platten. Also den Salat gewaschen, gelesen und geschleudert  und auf der Platte sorgfältig von außen nach innen, damit die Strünke verdeckt sind, platziert. Darüber dann Tomaten und Gurke in mundgerechten Stücken sowie Zwiebel, Oliven und zum Abschluss gehackte Kräuter oben drauf.

Zum Abschluss kurz vor dem Servieren noch die Vinaigrette dazugeben und dann „ham ma den Salat!“.

Fazit zur Salatplatte

Uns hat die Salatplatte optisch und auch geschmacklich so gut gefallen, dass wir uns für zu Hause auch direkt zwei Platten besorgt haben. Der Salat wirkt nicht nur optisch frischer, er ist auch knackiger und wird weniger oft „durchgewalkt“.

Natürlich kannst Du die gemischte Salatplatte mit Balsamico-Honig-Vinaigrette auch in einer Schüssel oder direkt portionsweise auf Tellern zubereiten.

Man nehme

1 Kopf Eichenlaubsalat oder Lollo rosso
3-4 Tomaten
1 Salatgurke
2 Zwiebeln
12 schwarze Oliven
1/2 Bund frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch)

Für die Vinaigrette

6 EL Balsamico
6 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 EL Honig
Salz und Pfeffer

Mit der Balsamico-Honig-Vinaigrette fange ich an, damit die noch was ziehen kann. Dafür zunächst den Knoblauch schälen und entweder in feine Scheiben schneiden oder durchpressen. mit Salz, Pfeffer und Balsamico auffüllen und kurz warten, bis das Salz aufgelöst ist. Dann das Olivenöl dazugeben und zu einer Vinaigrette verrühren.

Den Salat waschen, lesen und schleudern. Die Gurke versetzt schälen, immer mit dem Sparschäler einen Streifen schälen und zum nächsten Streifen etwas Schale dran lassen, die Tomaten waschen, vom Stilansatz befreien und achteln sowie die Zwiebel schälen und in dünne Ringen oder 32’stel Schiffchen schneiden.

Den Salat wie oben beschrieben mit den weiteren Zutaten auf einer großen Porzellanplatte anrichten oder in eine Salatschüssel geben. Alle restlichen Zutaten darauf verteilen und zum Schluss die Vinaigrette darüber geben und mit gehackten Kräutern bestreuen.

Servieren

Dazu gibt es Baguette und einen Rose oder kräftigen Weißwein. Ein roter Landwein aus der Gegend passt immer. Den Salat kannst Du standalone oder als Beilage zum Gegrilltem genießen.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #gemischtesalatplattemitbalsamicohonigvinaigrette #gemischtesalatplatte #balsamicohonigvinaigrette #salatplatte #salat

Lecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.