Cajunwurst

Cajunwurst – Caribean Crossover Currywurst

Cajunwurst – Caribean Crossover Currywurst – Noch nie gehört? Ich auch nicht, bis ich die Idee zu diesem Rezept hatte. Im Februar habe ich angefangen, eigene Gewürzmischungen zusammenzustellen und hatte mich im Vorfeld auf die Suche nach internationalen Gewürzmischungen gemacht, um nicht irgendwas zusammen zubrauen, was es schon gibt bzw. einen Namen zu nutzen, der schon gebräuchlich ist.

Als ich dann kurz nach Karneval meine scharfe Currysauce veröffentlicht habe, kam mir die Idee, die Currywurst Sauce mal auf eine internationale Geschmacksreise zu senden.

Also habe ich mal die Cajunsauce zur Bratwurst ausprobiert und ein wenig rumprobiert, bis dass ich es so hatte, wie es mir am besten schmeckt. Basis ist die Cajun-Gewürzmischung aus der LeckerGeWirtz Serie.

Man nehme

ein gute Brat- oder Grillwurst nach dem Currywurstrezept

Für die Sauce

2 EL Tomatenmark
1 EL Weißweinessig
80 ml Wasser
(Zwiebeln , Knoblauch)

2 TL Cajun-Gewürzmischung

(Tabasco, Chilisauce)
1/2 TL Piment
Salz

Ananas oder Kokosmilch kannst Du auch zusätzlich nehmen, um die Sauce etwas exotischer zu machen.

In einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl brate ich zunächst die feingehackten Zwiebeln und den Knoblauch an. Tomatenmark hinzugeben. Nach ca. 2-3 min mit Wasser und Essig ablöschen und alle Gewürze hinzugeben.

Alles gut verrühren und etwas reduzieren lassen, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat. Jetzt individuell die Schärfe einstellen. Wer es schärfer mag, gibt Tabasco oder Chilisauce hinzu, die ganz harten nehmen entsprechende schärfere Chilischoten mit höherem Scovillewerten.

Fertig ist die Sauce, die sich bei größeren Mengen auch 3-4 Tage im Kühlschrank hält.

Servieren

Die Sauce am besten direkt über die Cajunwurst gießen. Dazu gibt es Pommes oder ein Stück Baguette und ein Red Stripe, das einzige Bier der Welt, das Du mit Eiswürfel im Glas trinken darfst.

„Ja Man“

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #cajunwurst

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Cajunwurst – Caribean Currywurst iss „Jamal“ was anderes!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.