Köfte auf der Plancha

Köfte auf der Plancha

Köfte auf der Plancha sind Izmir Köftesi, die ich auf der Plancha im Gasgrill zubereitet habe. Um etwas Raucaroma zu erhalten, habe ich in einer Räucherbox noch ein paar Räucherspäne zum rauchen gebracht.

Man nehme

500 g Hackfleisch
100 g Semmelbrösel
1 Ei
2 Tomaten
Knoblauch Grundlage für viele Gerichte
5 Stängel Thymian
1 EL Kreuzkümmel
1 EL Paprikapulver
1 Zwiebel
1 grüne Paprika
2 EL Tomatenmark
Salz und Pfeffer

Hackfleisch wird mit Ei, Salz,  gepresstem Knoblauch, Tomatenmark, Kreuzkümmel und fein gehackter Zwiebel gut durchkneten und 2 – 3 h  im Kühlschrank ziehen lassen.

Tomaten und Paprika waschen uns fein würfeln und vor dem Grillen mit in den Köfte Teig einkneten.

Köfte
Köfte

Köfte in ca. 4 cm dicke „Eiform“ formen und auf der Plancha von jeder Seite scharf anbraten. Anschließend noch 5-10 min bei geringer Hitze ziehen lassen.

Während des Grillens etwas frischen Thymian darüber streuen.

Servieren

Die Köfte auf einem vorgewärmten Teller geben und mit Cacik und Fladenbrot servieren. Sie passen auch gut zum Türkischer Grillteller.

Gegrillte Köfte
Gegrillte Köfte

Varianten

Albondigas, spanische Hackbällchen
Asiatische Fleischbällchen
Bayrische Hackbällchen
Boulette D’Amour – französische Frikadellen
Frikadellen Jägerart
Frikadellscher – Frikadellen (Buletten) op Kölsch
Polpette alla Toskana
Icli Köfte – Kibbeh
Izmir Köftesi – Izmir Frikadellen
Köfte, türkische Hackbällchen
Kreolische Hackbällchen
Rührei mit Hackbällchen
Southern Meatballs
TexMex Balls
Türkische Hackbällchen – Köfte
Rebknollen – Winzerbällchen

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #türkischefrikadellen #izmirfrikadellen #izmitköftesi #köfte #hackbällchen #köfteaufderplancha #plancha

 

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert