Cacik oder Tzatziki

Cacik – das türkische Tzatziki

Cacik, die türkische Form des Tzatzikis, die nicht nur sprachlich sehr verwandt sind. Es passt sehr gut zum Türkischen Grillteller.

Rezept

1 Salatgurke
400 g fester Joghurt
200 g Quark
30 ml Olivenöl
5 Knoblauchzehen (weniger geht auch, je nach Geschmack)
Minze, keine Pfefferminze (!) idealerweise frisch
Salz, wer mag auch weißen Pfeffer

Es gibt auch Varianten mit Kreuzkümmel sowie türkisch/griechische Mischformen, in denen Dill UND Minze vorkommen.

Die Salatgurke wasche ich gründlich, da ich sie mit Schale nutzen möchte, und halbiere sie der Länge nach. Mit einem Teelöffel entferne ich die Kerne. Hier ist viel Wasser und wenig Geschmack, zudem gibt es Menschen, die mit den Gurkenkernen nicht zurecht kommen. (Tipp für alle die Probleme mit Gurken haben: Kerne entfernen!)

Nun raspele ich die Gurke grob auf einer Küchenraspel und gebe die kleingeraspelte Gurke auf ein Küchensieb zum Abtropfen. In der Zwischenzeit verrühre ich die restlichen Zutaten mit einem Löffel (keinesfalls mit einer Küchenmaschine!) und gebe am Ende die Gurkenraspel hinzu. Salz und Pfeffer nach belieben.

Ab für 3-8 h in den Kühlschrank, auch in den nächsten beiden Tagen schmeckt das Cacik hervorragend zu Kartoffeln, mediterranem Gemüse, Baguette oder gegrilltem Fleisch.

Alternativen

Weitere Ideen und Anregungen für Dips, Pesto, Brotaufstrich und Chutney findest Du unter dem Link.

Bayrisches Tzatziki
FrüZwiTzatziki – Tzatziki mit Frühlingszwiebeln
Kölsches Tzatziki mit Gewürzgurke, Zwiebeln und Senf

Weitere Türkische Gerichte findest Du unter Türkischer Abend.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #cacik

 

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Cacik, die türkische Form des Tzatzikis, mit Minze statt Dill.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert