Halloween Kürbisauflauf

Halloween Kürbisauflauf mit Käse-Gespenstern und Grusel-Käfern

Der Halloween Kürbisauflauf unterscheidet sich von einem gewöhnlichen Kürbisauflauf lediglich durch die Deko. Diese habe ich selber aus schwarzen Oliven (Käfer) und trockenem Mozzarella (Gespenster) hergestellt.

Man nehme

1 Hokkaido Kürbis
2 Kartoffeln
2 Möhren
1 Zwiebel
6 Scheiben trockener Mozzarella
10 schwarze Oliven
Olivenöl
1/2 TL Muskatnuss
Salz und Pfeffer

Zunächst wird der Hokkaido außen gewaschen und anschließend halbiert und geviertelt. Die Kerne und das Innenleben entfernen.

Wie man auf den Bildern sieht, war es ein kleiner Kürbis. Die Viertel habe ich in ca. 1 cm breite Streifen geschnitten und zu einem Rad in die Form gelegt. Die Achse habe ich aus einem etwas größeren Teil ausgeschnitten.

Die übrig gebliebenen Kürbisstücke habe ich zusammen mit den Möhren und den geschälten Kartoffeln zu einem Brei in einem Mixer verarbeitet. Dazu kommen fein gewürfelte Zwiebeln (Knoblauch, wenn Du magst) die Gewürze und 2 El Olivenöl. Kurz verrühren und etwas ziehen lassen.

Backofen auf 200 °C vorheizen.

Mit einem Ausstecherle in Gespensterform habe ich aus dem 6 Scheiben getrockneter Mozzarella kleine Gespenster ausgestochen. Die Oliven werden halbiert und pro „Käfer“ je eine halbe Olive in Scheiben geschnitten. Wenn Du die schön nebeneinander legst, entstehen diese kleinen, vierbeinigen Grusel-Käfer.

Die Form jetzt mit Olivenöl auspinseln und den Gemüsebrei hineingeben und verteilen.

Die Kürbisschnitze zu einem Rad hineinlegen und in der Mitte die Achse einsetzen. Anschließen Gespenster und Grusel-Käfer darauf verteilen.

Sauce in die Form füllen
Sauce in die Form füllen

Kürbisspalten anordnen
Kürbisspalten anordnen

Gespenster und Spinnen vorbereiten
Gespenster und Spinnen vorbereiten

Im Backofen in ca. 20-25 min backen.

Servieren

Den Halloween Kürbisauflauf in der Auflaufform auf einem Holzbrett auf den Tisch stellen.

Halloween Kürbisauflauf ist fertig
Halloween Kürbisauflauf ist fertig

Fazit

Der Auflauf sieht vor dem Backen schöner aus, als nachher. Dafür schmeckt er sehr lecker.

Weitere Halloween Rezepte

Halloween – Anregungen und Rezepte

Weitere Ideen zum Kürbis findest Du unter dem Link.

 

Halloween Party Musik

Die passende Musik zu einer gruseligen Halloween Party findest Du auf meinem YouTube Kanal. Halloween Musik Playlist.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #halloween #kürbisauflauf #käsegespenstern #gruselkäfer #halloweenkürbisauflauf

Lecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert