Halloween Kürbisse schnitzen

Halloween Kürbisse schnitzen

Halloween Kürbisse schnitzen ist bei uns mittlerweile schon fast Tradition geworden. Seit unser Nachwuchs auf einer Halloween Grusel-Party in der Jugendherberge Worms ihren ersten Halloween Kürbis geschnitzt hat, geben wir uns jedes Jahr Mühe das Vorjahr gestalterisch zu übertreffen.

Meist kocht dazu auf dem Herd eine leckere Kürbissuppe und am 31.10. gibt es dann eine kleine Feier mit einem schaurig-schönen Halloween Buffet.

Für die kleinen Racker, die zum „Gribbschen“ kommen, so nennt man es bei uns, wenn die Kinder von Tür zu Tür ziehen , um nach Süßem zu fragen, backen wir z.B. Halloween-Muffins. Sobald die Rezepte von diesem Jahr  fertig sind, werde ich sie hier mit einfügen und an einer eigenen Halloween-Rezepte Seite arbeiten.

 

Kürbis schnitzen
Kürbis schnitzen

Nachthimmel Ende Oktober
Nachthimmel Ende Oktober

Kürbis schnitzen
Kürbis schnitzen

Halloween Kürbis schnitzen

1 mittelgroßen Hokaido Kürbis pro Person.

Ausreichend Papier für Skizzen

verschiedene Messer

Löffel

Teelichter

Tipp

Ich empfehle Dir eine Skizze zu machen, wie Dein Kürbis aussehen soll. Wenn Du noch keine Ideen hast, Google einfach nach Halloween Kürbis und Du wirst unzählige Ideen vom simplen Entwurf bis zu kunstvollen Schnitzereien entdecken.

Aufschneider

Als erstes schneiden wir den Kürbis auf. Du entscheidest, ob Du einfach einen runden Schnitt im oberen Fünftel unter dem Stilansatz machst oder, was deutlich gruseliger aussieht mühsam eine Zackenlinie mit einem stabilen Messer stichst. (siehe rechtes Foto)

Im nächsten Schritt den Kürbis sauber aushöhlen und vom gesamten Kerngehäuse und drumherum befreien.

Du kannst mit einem dünnen Stift Deinen Entwurf vom Papier auf den Kürbis übertragen und fängst danach an, die Augen und den Mund vorsichtig mit dem Messer auszustechen.

Vorsicht, scharfe Messer!

Kinder sollten sicher mit dem Messer umgehen können, besser ist es, wenn Mama und Papa da ein bisschen mit zur Hand gehen. In den ersten Jahren hat unsere Tochter die Entwürfe ausgesucht und ich durfte schnitzen und schwitzen.

Die Erleuchtung

Wenn alles fertig ist stellst Du ein Teelicht hinein oder legst eine kleine Lichterkette in den Kürbis. Hierfür kannst Du auch noch ein kleines rundes Loch auf der Rückseite in den Kürbis schnitzen.

Den ersten Testlauf kannst Du im dunklen Zimmer machen. Meist ist es jedoch Abend bei schaurigem Mondlicht und ein paar gespenstischen Nebelfetzen noch viel gruseliger, den Halloween Kürbis zu erleuchten.

Halloween Kürbis 2021
Halloween Kürbis 2021

Halloween Party

Grusel-Buffet

Dazu gibt es dann die Kürbissuppe und die weiteren Leckereien, die Du zubereitet hast. Im Laufe der Jahre werde ich weitere Rezepte verlinken.

Halloween Party Musik

Die passende Musik zu einer gruseligen Halloween Party findest Du auf meinem YouTube Kanal. Halloween Musik Playlist.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #halloween #kürbis #pumpkin #halloweenpumpkin #halloweenkürbis #kürbisschnitzen #halloweenkürbisschnitzen

Lecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.