Brathendl mit Apfel

Brathendl mit Apfel

Das Brathendl mit Apfel stammt aus Österreich, in Bayern wird es auch oft als Wiesnhendel  zubereitet. Im Herbst passt ein Apfel als Füllung hervorragend dazu. Durch Saft, Säure und Zucker wird es schön zart und schmackhaft. Du kannst das Brathendl im Backofen oder auf dem Grill machen. Heute bei mir mal im Backofen. Ein Rezept für ein Brathuhn vom Grill findest Du unter Brodhohn.

Tipps zum Geflügel

Geflügel waschen

Bei der Verarbeitung von Geflügel stellt sich immer die Frage „Waschen oder nicht waschen?“ Ich wasche Geflügel nie, da die Gefahr besteht, durch umherspritzendes Wasser Keime in die Küche zu bringen.

Wie lange ist die Garzeit für Grillhähnchen

Ob Du Dein Huhn wäscht oder nicht, überlasse ich Dir. Im Backofen bei 180° C und ausreichender Garzeit, werden alle Keime getötet.

Geflügel mit Füllungen

Zu beachten ist, dass gefüllte ganze Geflügel eine längere Garzeit im Inneren benötigen.

Kerntemperatur

Wichtig ist, dass Geflügel immer durchgegart ist. Hier kann ein Thermometer zur Bestimmung der Kerntemperatur hilfreich sein. Bei einer Kerntemperatur ab 75 ° C werden alle Keime abgetötet. Bei Hähnchen nimmt man 80 °C. Allerdings ist die Garzeit von der Größe abhängig. Hier empfehle ich die

Faustformel für Geflügelgarzeit

6 min / 100 g * Gewicht des Huhns in g – Bei einem x 1.600 g schweren Huhn sind das 96 min.

Man nehme

1 Brathuhn ca. 1,6 kg
1 Zwiebel
2 Äpfel
200 ml Geflügelbrühe
100 ml Apfelsaft oder Orangensaft
15 g Majoran
30 g Paprikapulver, edelsüß
2 Knoblauchzehen
2 Lorbeerblatt
6 Wacholderbeeren
4 Stängel Rosmarin
4 Stängel Thymian
Pfeffer und Salz

Backofen auf 170 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Zwiebel und Knoblauch schälen und grob hacken. Apfel waschen und entkernen sowie in Viertel schneiden.

Majoran, Salz, Pfeffer und Paprikapulver mischen und das Huhn damit zuerst von außen damit würzen. Das restliche Gewürz ins Innere zu geben. Anschließend mit Zwiebel, Knoblauch, den Äpfeln, Rosmarin, Lorbeer und angedrückten Wacholderbeeren sowie Thymian füllen.

Eine große Form mit Öl einpinseln und das Huhn in die Form setzen und das Thermometer in das Huhn stecken, so das die Spitze sich in der Mitte des Huhns befindet.

Im Backofen je nach Größe ca. 75 min garen.

Geflügelfond mit Apfelsaft mischen. Ich empfehle auch noch etwas Paprika, Majoran und gepressten Knoblauch in die Mischung zu geben..

Während des Bratens alle 8 min mit Geflügelfond übergießen. Wenn der Fond alle ist, den übrigen Fond aus der Backofenform nehmen.

Zum Schluss das Huhn halbieren und nur mit Oberhitze bei 180 °C ca. 10 min braten, damit die Haut schön knusprig wird.

Gewürze und Füllung für das Brathendl
Gewürze und Füllung für das Brathendl

Brathendl füllen
Brathendl füllen

halbiert zu Ende grillen
halbiert zu Ende grillen

Aus dem restlichen Bratenfond lässt sich eine schmackhafte Brathendlsauce zubereiten.

Brathendlsauce
Brathendlsauce

 

Servieren

Pro Person ein halbes Huhn auf vorgewärmten Tellern servieren, dazu passt Risibisi und ein Grüner Veltliner.

Varianten

Brathähnchen mit Fritten
Brodhohn op kölsche Aat – Brathuhn nach Kölner Rezept
Jerk-Chicken
Kip met patat en appelmoes – Hähnchen, Pommes und Apfelmus
Paniertes Backhähnchen
Paprika Hühnchen vom Grill
Zitronenhähnchen mit Lemon Chicken Spice Gewürzmischung

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #brathendl #brathendlmitapfel #grillhähnchen #brathuhn #huhnvomgrill

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert