Paprika Hühnchen vom Grill

Paprika Hühnchen vom Grill

Paprika Hühnchen vom Grill auf dem Drehspieß. Nachdem ich mir einen neuen Drehspieß zugelegt habe, musste ich ihn mal ausprobieren, in der Hoffnung, dass die Grillhühnchen innen saftig und außen schön knusprig werden. Mein Tarington Gasgrill hat keinen Heckbrenner. In einem Vergleichsvideo auf YouTube zum Thema Hühnchen vom Gasgrill mit vs. ohne Heckbrenner war das Fazit, das das Brathuhn mit Heckbrenner etwas knuspriger aber auch weniger saftiger wird.

Ich denke, dass hier probieren über studieren geht.

Tag des Grill Hähnchens

Am 2. Juni ist in den USA „Tag des Grillhähnchens“ (National Rotisserie Chicken Day).

Man nehme

1 Brathuhn
2 Paprika
1 rote Zwiebel
2 Stängel Rosmarin und Thymian
2 Knoblauchzehen
4 EL Paprikapulver
Pfeffer und Salz

Vorbereitung

Das Brathuhn wird innen und außen gesalzen und mit Paprikapulver gut eingerieben. Ich rate vom Einsatz von Öl ab. Wenn Du Öl nutzt, wird die Haut nicht knusprig!

Paprika und Zwiebel grob würfeln, den Knoblauch schälen und zerdrücken. Anschließend alles angefangen mit den Kräutern in das Hühnchen füllen.

Beim Spieß ist darauf zu achten, dass Du als erstes die kleine Manschette mit der Feststellschraube nach außen zum Griff hin auf den Spieß steckst. Ich durfte, weil ich das beim ersten Mal vergessen und beim zweiten Mal falsch rum gesteckt habe, das Brathuhn 2 Mal neu aufspießen. Siehe Video.

Die beiden Fleischklammern müssen gut in das Fleisch das Huhns eindringen, um zu gewährleisten, dass es sich anderthalb Stunden drehen kann. Die Schrauben fest anziehen, damit sie sich nicht lösen.

Auf den Grill fertig los!

Auf den Grill lege ich eine Konci vom Schweden und fülle diese gut 1 cm mit Wasser auf. Leider hat mein Grill nicht die benötigte Höhe, daher kann ich keine Kartoffeln darin mit kochen. Wenn Dein Grill höher ist (Abstand Rost zu Drehspießachse) dann pack noch ein paar Kartoffeln unter das Huhn. der Geschmack ist sensationell.

Nachdem alles positioniert und justiert ist, machst Du einen Probelauf, um zu sehen, ob Dein Huhn sich dreht, ohne den Boden zu berühren.

Wenn alles passt, die beiden äußeren, von drei, Brenner auf 100% und den mittleren auf kleinste Stufe stellen. Nach 10 min Temperatur kontrollieren. Sie sollte 200 °C nicht überschreiten. Gegebenenfalls die beiden äußeren Brenner etwas reduzieren.

Kontrolle ist wichtig!

Dein Huhn braucht ab jetzt ca. 90 min. Ab und zu den Flüssigkeitsstand kontrollieren und eventuell Wasser nachfüllen. Ein gerade Stand Deines Grills ist sehr wichtig, damit der ganze Boden der  Konci ständig mit Wasser bedeckt ist.

Knusprige Haut

In den letzten 10 min nehme ich die Konci raus und lasse das Huhn noch paar Runden auf dem Grill drehen. Dazu schalte ich die äußeren Brenner runter und den mittleren hoch. Auch hier empfehle ich, das auf Deinem Grill zu testen. Mit Heckbrenner würde ich diesen auch in den letzten Minuten zuschalten, wobei dann die Drehrichtung des Huhns wichtig wird. es soll sich, vom Motor aus gesehen, Heckbrenner links, mit dem Uhrzeigersinn drehen.

So wird sich das Bratfett beim nach-oben-Drehen besser auf dem Huhn verteilen.

"<yoastmark "<yoastmark "<yoastmark

 

Servieren

Das fertige Paprika Hühnchen vom Grill am Spieß herunternehmen und die Klammer zur Grillspitze lösen. (Ein Hitze abhaltender Handschuh ist wichtig!). Das Brathuhn auf eine Platte oder eine zweite Konci gleiten lassen und tranchieren. Dazu gibt es Rosmarinkartoffeln oder Pommes Frites und einen Salat.

Impressionen vom Brodhohn op kölsch Aat

 

Alternativen

Brathähnchen mit Fritten
Brodhohn op kölsche Aat – Brathuhn nach Kölner Rezept
Jerk-Chicken
Kip met patat en appelmoes – Hähnchen, Pommes und Apfelmus
Zitronenhähnchen mit Lemon Chicken Spice Gewürzmischung

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #paprikahühnchenvomgrill #paprikahühnchen #grillhühnchen #grillhähnchen #grillhuhn #bratvogel #nationalrotisseriechickenday #nationalchickenday #chickenday #tagdesgrillhähnchens

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert