Pimenton de la Vera – spanisches Paprikapulver

Pimenton de la Vera, das spanische Paprikapulver, gibt unter anderem der Chorizo die rote Farbe und wird auch traditionell für die Paella genutzt. Es gibt das Paprikapulver in verschiedenen Schärfegraden und auch mit Raucharomen. Es stammt aus der spanischen Provinz Caceres (Extremadura) und ist ein Produkt mit geschützter Herkunftsbezeichnung.

Vor der ersten Verwendung empfehle ich das Pulver erstmal zu kosten. Das „picante“ hat durchaus eine bittere Note, die man mögen muss. Ich rate gerade am Anfang zur sparsamen Verwendung. Die anderen Sorten muss ich noch verkosten.

Schärfegrade

  • dulce
  • agridulce
  • picante

Gewürzmischungen mit Pimenton de la Vera

Gaucho especiales

Salsa Gaucho especiales

Verwendung

Chorizo in Rotwein
Gambas al ajillo
Patatas bravas
Paella Andaluz
Paella Gewürzmischung

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #paprikapulver #pimentondelavera #spanischespaprikapulver #pimenton Lecker Wirtz schwarz weiß