Nachos mit Chili und Käse

Nachos mit Chili und Käse überbacken

Nachos mit Chili und Käse kannst Du zu TexMex-Gerichten, als Vorspeise oder als überraschende Knabberei zum Videoabend servieren. Es sollten ein paar Servietten greifbar sein, da durch den Käse manchmal etwas an den Fingern hängen bleibt und ein Bier, um den Durst zu löschen.

Man nehme

1 Tüte Nachos, gesalzen oder natur
1 Frühlingszwiebel pro Portion
1 rote Chili
ein paar Oliven
50 g Cheddar
Kreuzkümmel
Paprika geräuchert

Als Käse habe ich mittelalten Gouda und Cheddar ausprobiert. Geht beides, der Gouda liegt eine Nasenlänge im Geschmack vorne und ist cremiger. Beim nächsten Mal werde ich es mit Gruyère oder Appenzeller probieren. Auch die Idee, etwas gepressten Knoblauch drüber zu streuen, werde ich nach einem Versuch später hier noch ergänzen.

Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und das Grüne vom Weißen trennen. Die Nachos in eine feuerfeste Schale oder auf ein Backblech geben und mit den weißen Frühlingszwiebelringen bestreuen. Den Käse kleinschneiden und über die Nachos streuen. Mit Kreuzkümmel oder geräuchertem Paprika, beides geht auch, würzen und in den 200 °C heißen Backofen auf die untere Schiene stellen. Wenn der Käse an zu schmelzen fängt, mit den restlichen grünen Frühlingszwiebelringen bestreuen und weiter 5 – 10 min im Backofen lassen. Der Käse darf Blasen werfen, er sollte nicht braun werden.

Die Nachos mit Chili und Käse kannst Du mit oder ohne Sauce servieren. Guacamole, Tomatensalsa, Bruschetta, Dattelcreme, Aioli und weitere Dips passen sehr gut dazu. Als Getränk bevorzuge ich ein kühles frisches Bier.

Für mich sind Nachos eine gute Alternative zu Chips und umgekehrt.

Dazu eine leckere Salsa:

mexikanische Thunfisch Salsa
mexikanische Thunfisch Salsa

Guacamole ahumado
Guacamole ahumado

Guacamole
Guacamole mit Nachos

Weitere Ideen und Anregungen für Dips, Pesto, Brotaufstrich und Chutney findest Du unter dem Link.

Varianten

Nachos mit Guacamole und Oliven
Nachos mit Hackfleisch und Salat
Nachos mit Käse überbacken
Nachos mit Thunfisch und Guacamole

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #nachos #nachosmitchiliundkäse #chilikäsenachos #texmex

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Nachos mit Käse überbacken ideale und leckere Vorspeise zum TexMex Abend.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert