Sündhaft leckerer Lachs

Sündhaft leckerer Lachs aus dem Backofen

Sündhaft leckerer Lachs aus dem Backofen ist für mich die bislang leckerste Art und Weise Lachs zuzubereiten. Alternativ zum Backofen, kannst Du das Gericht auch im Grill auf einem Zedernholzbrett machen. Dazu habe ich eine eigene LeckerGeWirtz Mischung kreiert und auf den Namen “Salm ist eine Sünde wert” getauft.

Alle Gäste waren begeistert.

Man nehme

(pro Person)

1 Lachsfilets
3-4 Knoblauchzehen
2-3 Zwiebeln
Olivenöl
Zitronensaft
1 Tomate
Salz und Pfeffer

Für die LeckerGeWirtz Mischung “Salm ist eine Sünde wert”

2 EL Salz
1 EL brauner Zucker
2 TL schwarzer Pfeffer
je 1 TL
Dill
Knoblauchpulver
Koriander
Piment
Senfkörner
je 1/2 TL
Anis
Fenchel
Chiliflocken

Den frischen Lachs “von der Theke” beim FdV (Fischhändler deines Vertrauens), kurz abspülen, abtropfen lassen und das Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Ich nehme dafür sehr gerne eine geriffelte Pfanne. Du kannst auch eine glatte, beschichtete Pfanne nehmen oder das Filet kurz angrillen. In das Öl gebe ich noch die geschälte und zerdrückte Knoblauchzehe.

Mit der Hautseite nach unten bleibt der Lachs solange liegen, bis sich die dünnere Seite des Fleischs hell verfärbt. Ich drehe das Filet nur ein (!) einziges Mal um. Wenn Du den Fisch lieber etwas mehr durch magst, lässt Du ihn etwas länger in der Pfanne. Die Bratzeit merken und den Backofen auf ca. 75 °C vorwärmen.

Anschließend den Lachs aus der Pfanne nehmen, mit der Gewürzmischung “Salm ist eine Sünde wert” bestreuen und ihn mit mit Olivenöl in eine feuerfest Form legen. Zusätzlich ein paar Zwiebehälften und Knoblauchzehen dazugeben.

Sündhaft leckerer Lachs - fertig für den Backofen
Sündhaft leckerer Lachs – fertig für den Backofen

Hier kann der Lachs in Ruhe etwas nachziehen und Du bereitest den Rest der Speisen vor. Brauchst Du länger als 30 min, sollte die Temperatur bei ca. 65° C liegen.

Der Lachs sollte innen nicht mehr roh aber noch etwas glasig und noch nicht durchgegart oder gar trocken sein. Ein wunderbares Erlebnis für Augen und Geschmack!

Sündhaft leckerer Lachs
Sündhaft leckerer Lachs

Beilagen

Zum gebratenen Lachs gibt es Bratkartoffeln, Kartoffelsalat oder gebratenen Sellerie. Ein Glas Weißwein oder ein Rosé passen hervorragend dazu.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #gebratenerlachs #lachs #lachsausdembackofen #salmonealforno

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Lachs mit gebratenem Sellerie, schnell, einfach und lecker.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *