Ganze Lachsseite auf dem Gasgrill

Ganze Lachsseite auf dem Gasgrill

Ganze Lachsseite auf dem Gasgrill wollte ich unbedingt mal ausprobieren. Die Gelegenheit ergab sich, als wir unsere fischaffinen Nachbarn zum Grillabend eingeladen haben.

Vorbereitung

Um eine ganze Lachsseite auf dem Gasgrill zu machen brauchst Du eine Unterlage, mit der Du den Lachs unfallfrei auf den Grill und im besten Fall auch wieder runter bekommst. Ich entschied mich für zwei lange Kirschholzbretter, die ich versetzt nebeneinander gelegt habe.

Gewässerte Kirschholzbretter
Gewässerte Kirschholzbretter

Man nehme

1 Lachsseite (ca. 1-1,4 kg)
1-2 Zitronen
4 Zweige Rosmarin
3 Zweige Thymian
2 Knoblauchzehen
2 TL grobes Meersalz

Die Bretter vor der Benutzung mindestens 2 Stunden wässern!

Thymian und Rosmarin grob hacken und den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Alles zusammen mit dem groben Meersalz in den Mörser geben und gut vermahlen.

Rosmarin, Thymian, Knoblauch und grobes Salz im Mörser
Rosmarin, Thymian, Knoblauch und grobes Salz im Mörser

Die Lachsseite kommt auf die Bretter, die schon auf dem noch kalten Grill liegen mit der Hautseite auf das Brett legen. Die Gewürze aus dem Mörser auf das Filet streuen. Zum Schluss Zitronen scheiben auf dem Lachs verteilen.

Lachsseite vor dem Grillen
Lachsseite vor dem Grillen

Bei mittlerer bis niedriger Gaszufuhr und geschlossenem Deckel 10-12 min grillen.

Servieren

Bei mir haben sich die Bretter so stark gewölbt, dass ich keine Chance gesehen habe, die ganze Seite in einem aus dem Grill zu bekommen. daher her ich im Grill filetiert und direkt auf den Tellern angerichtet. Dazu gab es einen Kartoffelgratin de Paris aus dem Dutch Oven.

Alternativen

Flammlachs vom Gasgrill

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #flammlachsvomgasgrill #flammlachs #lachs

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Ganze Lachsseite auf dem Gasgrill

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert