Ziegenkäse-Kräuterpesto

Ziegenkäse-Kräuterpesto – Vorspeise

Ziegenkäse-Kräuterpesto meine Frau und ich mögen Ziegenkäse und Pestos in den verschiedensten Varianten. Warum nicht beides kombinieren. Anders als beim Basilikum-Pesto oder Thymian-Pesto nimmst Du verschiedene Kräuter, die Du auf Basis eines Ziegenkäses, statt des Parmesans, miteinander vermischst. Dazu kommen noch Nüsse wie z.B. Walnüsse, Cashewkerne, Erdnüsse oder Makadamianüsse. Die Pinienkerne lassen wir beim Standard Pesto.

Man nehme

Entweder die Salatkräutervariante mit Dill, Kerbel, Petersilie, Rucola, Sauerampfer und Schnittlauch

oder die mediterrane Variante mit Basilikum, Fenchel, Rosmarin, Salbei oder Thymian

oder die orientalische Variante mit Curry, Kardamom, Kreuzkümmel und Sesam

Nusskerne, wie z.B. Cashewkerne, Erdnüsse, Makademia, Walnüsse
Knoblauch
Saft und ein paar Zitronenzesten oder Limettenzesten
Ziegenkäse
Paprikapulver
Geräuchertes Paprikapulver
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Wer mag, kann die Nüsse etwas anrösten. Ich mag es nicht, weil ohne die Röstaromen die anderen Geschmacke besser durchkommen. Zuerst verkleinere ich die Nüsse im Mixer und gebe im nächsten Schritt Knoblauch und Kräuter hinzu. Zum Schluss die Gewürze und den Ziegenkäse. Das Olivenöl rühre ich nachher von Hand ein, damit es nicht bitter schmeckt. Im Anschluss den Zitronensaft, um die Cremigkeit, zu steuern. Es sollte nicht zu dünnflüssig sein.

Begleitung

Das Ziegenkäse-Kräuterpesto kannst Du als Vorspeise mit gerösteten Baguette-Scheiben oder als Dip zu Gemüsesticks verwenden. Gegrilltes Hähnchen oder Kalb passen gut dazu, ebenso Rosmarinkartoffeln, Reibekuchen und rote Bete. Auch Lachs oder geräucherte Forelle nehmen so ein Ziegenkäse-Kräuterpesto gerne als Begleitung. Ein Rosé passt ideal, ein Weißwein sollte etwas kräftiger ausfallen.

Weitere Ideen und Anregungen für Dips, Pesto, Brotaufstrich und Chutney findest Du unter dem Link.

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #ziegenkäse #kräuterpesto #kraeuterpesto

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Ziegenkäse-Kräuterpesto auf Basis von Ziegenkäse – Vorspeise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.