Weiberfastnacht Buffet

Weiberfastnacht Buffet

Weiberfastnacht, so nennt man im Rheinland den Donnerstag vor Karneval. In Köln heißt er Wieverfastelovend, in Düsseldorf Altweiberfastnacht und in Koblenz Schwerdonnerstag. An diesen Tagen wurde früher den Frauen für einen Tag die „Macht“ überlassen. Was uns heute seltsam vorkommt war vor weniger als 100 Jahren normal, die Männer hatten das Sagen und zu Karneval wurde alles auf den Kopf gestellt.

11:11 Kölle Alaff, Düsseldorf Helau

pünktlich um 11:11 beginnt am Donnerstag vor Karneval der Straßenkarneval. Auf den üblicherweise überfüllten Plätzen wie z.B. der Alter Markt in Köln werden die Närrinen und Narren vom Dreigestirn begrüßt in Düsseldorf stürmen die Möhnen das Rathaus und schneiden dem Bürgermeister die Krawatte ab.

Grundlagen schaffen

Da man schon früh vor Ort sein muss, meistens schon vor 8:00 Uhr, um überhaupt einen Platz zu ergattern, sollte man mit Verkleidung und Anreise schon einiges an Zeit einplanen. Der Tag wird lang und bis 13:00 Uhr wird es kaum die Möglichkeit geben irgendwo noch was Essen zu gehen. Da es zu 2-3 Kölsch oder anderen alkoholischen Getränken kommen könnte, gilt es vorzusorgen und Grundlagen zu schaffen.

Am besten bereitest Du am Vortag etwas vor, was Du am nächsten Morgen essen kannst und auch mitnehmen kannst. Käsewürfel, Bierbeißer, Frikadellchen schaffen eine gute Grundlage.

Nach der Party ist vor der Party

Kaum bist Du Karneval wieder zu Hause, geht es nach kurzer Schlafphase und etwas Erholung zum nächsten Event. Dein Körper braucht schnell Erholung und je nach Flüssigkeitsumsatz auch einen Nachschub an Salz.

Wasser, am besten ohne Kohlensäure hilft dem Körper schneller zu entgiften. Mit einem Spritzer Apfelessig oder Zitronensaft bringst Du Deinen Kreislauf in Schwung. Nur Vorsicht, wenn Dein Magen übersäuert ist. Apfelscheiben, Gewürzgurken oder auch Matjes und Rollmöpse sollen nach einer durchzechten Nacht das wieder fit werden unterstützen.

Zwischendurch

Es ist immer gut, wenn Du vorgesorgt hast. Ein deftiger Eintopf, eine Gemüsebrühe oder eine Hühnersuppe schaffen schnell wohlige Wärme. Wenn Du vom Straßenkarneval durchgefroren nach Hause kommst und nur mal eben die Suppe aufwärmen musst, die Du am Wochenende vorher gekocht und eingefroren hast, bist Du dankbar für jeden Löffel. Am besten stellst Du die tiefgefrorene Suppe Bevor Du das Haus verlässt in den Kühlschrank zum Auftauen. Dort ist es auch nicht so tragisch, wenn Du sie erstmal vergisst und erst am nächsten Tag aufwärmst.

Katerbier und Katersekt

Es gibt den Spruch, dass man morgens mit dem weitermachen sollte, mit dem man abends aufgehört hat. Ganz dumme Idee, außer Du willst Alkoholiker werden. Gönne Deinem Körper ein Pause und lass ihm Zeit sich zu entgiften. Wasser, leichtes Essen, Obst und ein langer Spaziergang wirken Wunder. Zudem ist man ja auch meistens übernächtigt und hat zu lange zu laute Musik gehört, was Dir Dein Kopf vermutlich schon mal versucht hat zu erklären.

 

Weiberfastnacht Buffet

Wasser solltest Du während der Karnevalszeit am besten schon Morgens trinken. Idealerweise auch zwischendurch anstelle des einen Biers oder des anderen Weins. Wieder zu Hause sollte der erste Schluck und der Absacker pures Dihydrogenoxid sein. Kurz H2O, die Formel für Wasser. Frisch aus der Leitung, ohne Kohlensäure.

Morgens Buffet

Eier (z.B. Strammer Max)
Vollkornbrot mit Käse oder Schinken
Wasser

Mittags Buffet

unterwegs

Bratwurst
Cabanossi
Currywurst
Eingelegte Gurken
Happen Mett
Käsewürfel
Radieschen

zu Hause

Erbsensuppe
Gemüsebrühe
Hühnersuppe
Linsensuppe

Abends Buffet

Chili con Carne

Morgen danach Buffet

Matjes
Menemen
Rollmops
Selleriesüppchen
Shakshuka

Gut ist, wenn Du auf Deinen Körper achtest und Dir merkst oder noch besser aufschreibst, was Dir gut tut und was nicht. So hältst Du länger und fitter durch an den tollen Tagen.

Zum Weiberfastnacht Buffet passt ein Brot Deiner Wahl und reichlich Wasser.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Alaff, Helau und Karnevalsliedersingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #alaff #helau #weiberfastnacht #altweiberfastnacht #karneval #karnevalsbuffet

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Weiberfastnacht Buffet, Vorbereitung auf die tollen Tage. – Kölsche Küch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.