Brötchen mit Jägermett und Zwiebeln

Mettbrötchen am Weltmettbrötchentag

Heute am Weltmettbrötchentag gibt es ein leckeres Mettbrötchen. Sonst gibt es die ja immer nur am Mettwoch. 😉

Das Mettbrötchen unterscheidet sich vom Happen Mett mit Öllisch, der in Köln serviert wird, nur durch das Brötchen. Hier nimmst Du am besten ein sehr frisches, noch knuspriges Brötchen und bestreichst es mit Mett. Salz, Pfeffer und ein paar Zwiebelringe und fertig ist der leckere Genuss.

Warum es am 14.2.2024 keine Mettbrötchen gibt

Und ausgerechnet heute ist Aschermittwoch! Dass heisst streng genommen kein Mettbrötchen am Weltmettbrötchentag in 2024. Da kommt die eine oder der andere ja schon mal ins Schwitzen. „Eever jot!“ wie man in Köln sagt. „Do moss ooch jet zu beichte han. Oder?“ In der kölsch-katholischen Denkweise ist fast immer noch Platz für ein Mettbrötchen.

Mettwissen

Frisches Mett

Das Schweinefleisch muss gut gekühlt werden und am selben Tag verbraucht werden. Der obligatorische Mettigel oder Metthügel, der stundenlang auf dem Buffet vor sich hin vegetierte war auch gleichzeitige bei Zimmertemperatur der ideale Nährboden für unbeliebte Bakterien. Auch das Mettbrötchen, das frisch zubereitet stundenlang irgendwo auf den Verzehr wartet ist Keimzelle. Ich rate dringend davor ab.

Rohes Schweinefleisch sollte keinen Kontakt zu anderen Speisen haben. Messer, Holzbretter, alles, was mit dem Mett in Kontakt kommt, sollte gut gewaschen werden, bevor Du damit andere Speisen zubereitest.

Herstellung von Mett

Mett wird im halbgefrorenen Zustand ohne Sehnen und Knorpel durch den Wolf gedreht oder im Cutter zerhackt. Dabei darf es nicht wärmer als 2 °C werden. Eine Zugabe von Eis zur Kühlung ist verboten. Das Fleisch darf nicht mehr als 35% Fettanteil haben. Ich empfehle dazu die „Deutsche Hackfleisch Verordnung“ zu lesen.

Weltmettbrötchentag

Der Weltmettbrötchentag wird laut dem Blog Kuriose Feiertage seit 2018 am 14. Februar gefeiert.

Mettbrötchengewürz

Kümmel, Paprikapulver, Zwiebelpulver und Salz geben dem Fleisch eine besondere Note. Probier mal meine Jägermett Gewürzmischung oder die „Met Mett bitte – LeckerGeWirtz Mischung“.

Du magst kein Schweinefleisch?

Als Alternativen kann ich Dir Tatar aus Rind oder Tatar Piemontese aus rohem Kalbfleisch anbieten.

Getränkeempfehlung

Zum Mettbrötchen trinken die Rheinländer gern ein frisches Alt oder Kölsch. Mehr braucht es nicht, um glücklich zu sein.

Alternativen

Brötchen mit Jägermett und Zwiebeln
Halven Hahn
Happen Leberwurst
Happen Mett
Happen Tatar

 

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz  #mett #mettbrötchen #weltmettbrötchentag #mettwoch

 

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Happen Mett mit Öllisch in Köln ein Mettbrötchen mit Zwiebel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert