Südtiroler Salatplatte

Südtiroler Salatplatte

Die Südtiroler Salatplatte habe ich auf Basis des Tiroler Bohnensalats zubereitet. Wenn die Zutaten getrennt voneinander angerichtet werden und das Dressing erst zum Schluss über den Salat gegossen wird, sieht das Ganze noch eine Spur appetitlicher aus. Auch hier kannst Du bei den Mengen und Zutaten nach Belieben variieren.

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI erstellt. https://creator.nightcafe.studio/ „Salad plate in south Tirol in the sunny mountains“.

Man nehme

300 g Käferbohnen (Feuerbohnen) oder Kidney Bohnen (wenn’s schnell gehen soll)
1 kleiner Kopf (Romana) Salat
2 Knoblauchzehen
2 Rote Bete
100 g Südtiroler Speck
8 Radieschen
2 Paprika
2 Stangensellerie
1 Gurke
2 rote Zwiebel
180 g Feta
4 EL Kürbiskernöl
3 EL Apfelessig
2-3 TL Kren
3 EL Kürbiskerne
Pfeffer und Salz

Die Bohnen am Abend in eine Schüssel Wasser über Nacht einweichen lassen. Wenn Du Kidneybohnen aus der Dose nimmst, geht es schneller. Du brauchst sie nur abzugießen.

Am nächsten Tag die Bohnen abgießen und in einem Topf mit Wasser ohne Salz bissfest kochen. Erst danach salzen, wenn die Bohnen gar sind.

Die Rote Bete, wenn sie frisch ist, ebenfalls kochen und abkühlen lassen. Dann in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Solltest Du bereits vorgekochte rote Beete kaufen, kannst Du sie direkt schneiden.

Die Radieschen je nach Größe vierteln oder achteln.

Paprika, Stangensellerie, Gurke und Zwiebel nach Belieben in mundgerechte Stücke zerkleinern und alles auf einer großen Salatplatte anrichten.

Kürbiskernöl, Essig, Kren, Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren.

Den Feta in Würfel und den Südtiroler Speck in Streifen schneiden und zusammen mit den Kürbiskernen auf den Salat legen.

Das Dressing über den Salat gießen.

Anrichten und Servieren

Die Südtiroler Salatplatte auf den Tisch stellen und mit etwas Schüttelbrot oder Vinschgauer Paarlen servieren.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #tirolerbohnensalat #bohnensalat

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert