Moink Balls - BBQ Appetizer

Moink Balls – BBQ Appetizer

Moink Balls sind Rindfleischhackbällchen, die mit Bacon umwickelt und dann gegrillt werden. Die Idee dazu stammt aus einem BBQ-Forum in den USA

Moink

Der Name

Moink leitet sich von den beiden Tierlauten bedeutet “Muuuh” (Kuh) und “Oink” (Schwein) ab. Zusammen M-Oink.

Moink Ball Regeln

Es gibt in den USA eine “International MOINK Ball Appreciation Society” (IMBAS). Hier kannst Du Dich als “certified Moink Baller” auszeichnen lassen. Einfach ein Foto Deiner Moink Balls einreichen und die Moink-Rules einhalten, die da wären:

– Es darf nur 100% Rindfleisch für die Fleischbällchen verwendet werden
– Die Fleischbällchen müssen mit Bacon (vom Schwein) umwickelt werden
– Gewürze und Saucen dürfen optional verwendet werden
– Keep it simple! Nicht zu sehr mit Füllungen experimentieren…
– Moink Balls müssen Holzkohle oder Holzpellets zubereitet werden

Wichtig ist es, ein Rinderhackfleisch mit einem Fettanteil von 20 – 25 % zu verwenden. Frag am besten vorab Deinen Metzger. Bitte nicht erst am Samstag-Mittag, wenn die Fleischtheke brechend voll ist. 2-3 Tage vorher bestellen ist sinnvoll. Rindernacken eignet sich z.B. gut, Dein MdV wird es wissen. Natürlich kannst Du Dein Hackfleisch auch selber machen, wenn Du die richtigen Geräte dazu hast. (Fleischwolf)

Wenn Du beim MdV schon das Rinderhack bestellst, das eignet sich auch sehr gut für Burger, bestellt doch den Bacon gleich mit. Der Bacon vom Metzger ist in der Regel deutlich besser, wie der industriell abgepackte und kommt eventuell sogar aus Deiner Region.

Welchen Rub und welche BBQ-Sauce?

Auf 1 kg Rinderhackfleisch kommen 6 EL BBQ-Rub. Du kannst diesen Rub kaufen oder noch besser selber mischen. Ich nehme gerne meine Cherry-Chili Rub Und die Kirsch BBQ-Sauce Schwarzwaldstyle oder die Rauchapfel BBQ – Sauce.

Man nehme

1 kg Rinderhack (möglichst mit 20-25% Fettanteil)
5 EL BBQ-Rub )
1 Tasse BBQ-Rub (z.B. Kirsch BBQ-Sauce Schwarzwaldstyle oder die Rauchapfel BBQ – Sauce)
25 Scheiben Bacon
250 ml BBQ Sauce
Pfeffer und Salz

Das Hackfleisch zusammen mit Salz und Pfeffer gut mit sauberen Händen durchkneten und walnussgroße Fleischbällchen (ca. 40 g Gewicht) daraus formen. Diese mit einer Scheibe Bacon umwickeln und mit einem Zahnstocher fixieren.

Die Moink Balls werden bei 140 °C indirekt gegrillt. So bleibt das Hackfleisch schön saftig. Für den Rauchgeschmack lasse ich etwas Buchenmehl und Kirschholzspäne in meinem Gasgrill mit räuchern.

Du kannst sie auch gut im Backofen bei 170 °C backen. Nach 15 min einmal umdrehen und weitere 10 min backen.

Nach ungefähr 35 Minuten bei 140 °C indirekter Hitze hole ich die Moink Balls raus und glasiere sie mit der BBQ-Sauce. Einfach am Zahnstocher hoch heben und in die BBQ-Sauce tunken. Welche Du nimmst ist Dir überlassen, ich verwende meine eigene BBQ-Sauce, dich ich während die Moinks auf dem Grill brutzeln vorbereitet habe.

Das Rezept findest Du hier. Da die BBQ-Sauce noch warm ist, lassen sich die besser Fleischbällchen besser eintauchen. Fertige Sauce würde ich etwas vorwärmen, zumal die meist dickflüssiger ist, als die selbstgemachte.

Die getauchten Moink Balls 20 min bei indirekter Hitze weiter Grillen, bis sie eine Kerntemperatur von ca. 68 °C haben. Etwas höher ist nicht tragisch aber nicht über 75 °C, sonst werden sie innen zu trocken.

 

Hackfleisch mit Bacon umwickeln
Hackfleisch mit Bacon umwickeln

Im Ofen backen oder grillen
Im Ofen backen oder grillen

Moinks füllen oder Impfen

Du kannst in die Moink Balls eine Füllung geben. Zum Beispiel ein Stück Feta, trocknen Mozzarella, einem Marshmallow oder Du impfst sie mit der BBQ-Sauce. Da ist viel Spielraum für Deine Ideen.

Servieren

Du kannst die Moink Balls als kleinen Gruß vom Grill oder zum BBQ-Menü anbieten. Ein Bier dazu geht immer.

Alternativen

Albondigas, spanische Hackbällchen
Asiatische Fleischbällchen
Bayrische Hackbällchen
Boulette D’Amour – französische Frikadellen
Frikadellscher – Frikadellen (Buletten) op Kölsch
Frikadellen Jägerart
Hackbällchen Grundrezept
Icli Köfte – Kibbeh
Izmir Köftesi – Izmir Frikadellen
Köfte, türkische Hackbällchen
Köttbullar mit Spätzle und Erbsen
Kreolische Hackbällchen
Polpette alla Toskana
Southern Meatballs
TexMex Balls
Türkische Hackbällchen – Köfte
Rebknollen – Winzerbällchen

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #moink #moinkballs #hackbällchen #bbq

Lecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert