Grüne Bohnensalat mit Tomaten

Grüne Bohnensalat mit Tomaten

Grüne Bohnensalat mit Tomaten als frischen Beilagensalat zu gegrilltem oder geschmortem Fleisch, oder einfach zwischendurch.

Durch seine Frische passt er gut zu gegrilltem Fleisch eine ist gute geschmackliche Unterstützung.

Die Bohnen und die Tomaten haben wir erntefrisch aus dem eigenen Garten gepflückt. Frischer geht es nicht.

Man nehme

300 g grüne Bohnen
4 Kirschtomaten
Zwiebel
50 ml Weißweinessig
Olivenöl
Bohnenkraut
Salz und Pfeffer

Aus Weißweinessig, Olivenöl und den Gewürzen rührst Du ein Dressing an, das Du mit Salz und Pfeffer abschmeckst. Während Du die anderen Zutaten vorbereitest, lässt Du das Dressing etwas ziehen. Wenn Du magst drückst Du noch eine kleine Knoblauchzehe mit rein.

Die Bohnen und Tomaten essen wir zur Erntezeit frisch, bis sie uns sprichwörtlich aus den Ohren raushängen. Sie kommen aus unserem Garten. Den Rest frieren wir abgekocht portionsweise ein. Mehr dazu unter Bohnen einfrieren. Wenn Du TK Bohnen verwendet lass sie etwa 30 min vor der Zubereitung auftauen.

Die Zwiebeln und Tomaten fein würfeln und alles miteinander vermengen. Am besten 2-3 h im Kühlschrank oder über Nacht ziehen lassen.

Servieren

Kurz vor dem Servieren streue ich noch etwas Bohnenkraut über den Salat. Dazu passt ein geröstetes Weißbrot und ein fruchtig-frischer Weißwein.

Alternativen

Bohnensalat erntefrisch aus dem Garten
Bohnensalat mit getrockneten Tomaten
Gurken – Bohnen – Salat aus Thüringen
Rheinischer Gurken – Bohnen – Salat als Tapas
Wachsbohnensalat mit Tomaten und Oregano

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #wachsbohnensalat

Lecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert