Bohnensalat

Bohnensalat erntefrisch aus dem Garten

Ich liebe Bohnen. Sehr vielseitig sehr gut kombinierbar und immer eine abwechslungsreiche Beilage wie z.B. als Bohnensalat.

Bohnen gibt es sehr vielen Varianten. Grüne Bohnen, Gigantes, Dicke Bohnen (Dicke Bunne im Rheinland), Baked Beans, rote Bohnen usw.

Neben der kalten Zubereitung als Salat, kann man grüne Bohnen auch mit Bacon umrollt zum Fleisch beilegen oder rote Bohnen mit Reis und Fleisch als Stifado, brasilianisches Nationalgericht, alleine zubereiten.

Die grünen Bohnen nehme ich am liebsten aus unserem Garten. Siehe auch Grüne Bohnen einfrieren.

Zutaten

400 g grüne Bohnen, am liebsten frisch)
1 Dose rote Bohnen
1 Dose Gigantes
200 g Cherrytomaten
1-2 Zwiebeln
Olivenöl
Weißweinessig oder Zitronensaft
Bohnenkraut
Pfeffer, Salz

Die frischen Bohnen werden „gepitscht“, das heißt vom Stilansatz und der eventuell vorhandenen Naht, die die Bohnen bitter machen kann, befreit. In einem Topf erhitze ich 3 l Wasser mit 1 TL Natron und koche darin die Bohnen 6 min ab. Durch die Zugabe von Natron bleiben die Bohnen schön grün, insbesondere, wenn ich Sie nach dem Kochen kurz unter kaltem Wasser abschrecke. Durch das Kochen wird der in Bohnen enthaltene giftige Stoff Phasin zerstört. Man soll daher Bohnen nie roh essen. Es kann sonst zu Magen- und Darmbeschwerden kommen.

Die roten Bohnen und die Gigantes, die nicht immer einfach zu bekommen sind, werden abgeschüttet. Die Zwiebeln geschält und grob klein gehackt. Es dürfen durchaus größere Stücke im Salat erkennbar sein. Wer das nicht mag schneidet sie halt kleiner.

Bohnen, Zwiebeln, halbierte Cherrytomaten sowie den Weißweinessig mischen, das Bohnenkraut darüber streuen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Bohnensalat Variationen

Ein ähnlicher Salat ist der Bohnen-Sellerie-Thunfisch-Salat, den ich später noch vorstellen werde.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #bohnensalat

 

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Bohnensalat erntefrisch aus dem Garten. Bohnen sind sehr vielseitig sehr gut kombinierbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.