Gurken - Bohnen - Salat aus Thüringen

Gurken – Bohnen – Salat aus Thüringen

Der Gurken – Bohnen – Salat war nicht nur in Thüringen, woher das Rezept stammt, sehr beliebt. Ich habe bislang entweder Bohnensalat oder Gurkensalat gegessen, die Kombination kannte ich bislang noch nicht.
Beim Stöbern nach dem „DDR Bohnen Gurken Salat“ stieß ich in einer Berliner Zeitung zudem auf den Hinweis, dass auch Radieschen ganz gut dazu passen und eine knackige Schärfe mitbringen.

Variationen

In verschiedenen Rezepten gibt es den Bohnen Gurken Salat mal mit, mal ohne Zwiebeln. Das Gleiche gilt auch für die Kräuter.  In einem Rezept habe ich den Salat auch nur mit Bohnenkraut gesehen. Auch gelbe Bohnen kannst Du für diesen Salat nehmen.

Man nehme

1 Salatgurke
300 g grüne Bohnen
ca. 10 Radieschen
1 Zwiebel
2 EL Öl
2 EL Kräuteressig
6 Stängel Dill
2 Stängel Petersilie
1/2 Bund Schnittlauch
1 EL Zucker (Den lasse ich weg, steht im Originalrezept)
Pfeffer und Salz

Die Salatgurke in dünne Scheiben hobeln und mit etwas Salz bestreuen, damit sie Wasser ziehen. Ca. 15 min ziehen lassen. Anschließend das Gurkenwasser wegschütten

Währenddessen Bohnen in etwas Salzwasser kochen, mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Die Bohnenstücke sollten in etwas so lang sein, wie die Gurke dick ist.

Radieschen waschen und in dünne Schieben hobeln. Zwiebel Schälen und fein hacken.

Essig und Öl mit etwas Salz und Zucker (Originalrezept) zusammenrühren, die Kräuter fein hacken und hinzugeben.

Alles miteinander vermischen und ca. 1 h im Kühlschrank ziehen lassen.

Servieren

Vor dem Servieren nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Alternativen

Bohnensalat mit getrockneten Tomaten
Grüne Bohnensalat mit Tomaten
Gurken – Bohnen – Salat aus Thüringen
Rheinischer Gurken – Bohnen – Salat als Tapas
Wachsbohnensalat mit Tomaten und Oregano

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #gurkenbohnensalat #thüringen #ddrrezept

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Gurken – Bohnen – Salat aus Thüringen. Frisch aus dem Garten mit leckeren Radieschen, die für feine Schärfe sorgen.
Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert