Ragù Napoletano - Bolognese mit Pancetta und Prosciutto

Ragù Napoletano – Bolognese mit Pancetta und Prosciutto

Ragù Napoletano ist eine Variante der beliebten Bolognese. Im Unterschied zum Original kommen hier noch Pancetta und Prosciutto sowie Rippchen vom Schwein mit hinzu. In diesem Gericht werden Ziti als Pasta verwendet. Die sind ähnlich Makkaroni oder Bucantini haben aber einen größeren Durchmesser (ca. 8 mm).

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI erstellt. https://creator.nightcafe.studio/ „Ragù Napoletano“.

Änderungen am Original Bolognese Rezept am 20.4.2023

Bitte beachte auch die Änderungen der Accademia Italiana della Cucina am Rezept Ragù alla bolognese mit Tagliatelle.

Piperna – wilder Thymian

Als Gewürz kommt hier ein Kraut namens Piperna hinzu. Noch habe ich keine verlässlichen Quellen gefunden, außer, das es auf Ischia wächst. Sobald ich mehr in Erfahrung gebracht habe werde ich das hier ergänzen. Bis dahin verwende ich Thymian oder Bohnenkraut.

Man nehme

1 kg Rinder Hackfleisch (vom Nacken)
1 kg Schweinerippchen
500 g Pancetta
500 g Prosciutto
1 Bund Basilikum
2 l Dosentomaten
6 Stängel Piperna (wilder Thymian)
3 Tuben Tomatenmark
3-4 Lorbeerblätter
0,5 l italienischer Rotwein
(Knoblauch)
1 großen Topf mit 10 l Fassungsvermögen

Die Zwiebeln klein hacken und langsam in Olivenöl anschwitzen bis sie glasig werden. Es werden keine Röstaromen benötigt! Die Möhren und den Sellerie klein schneiden und dazu geben.

Das Rindfleisch klein würfeln, anbraten und unter viel Rühren mit in den großen Topf geben. Prosciutto und Pancetta ebf. in kleine Würfel schneiden und mit in die Sauce geben.

Lorbeerblätter und die Dosentomaten sowie das Tomatenmark hinzu geben. Unter ständigem Umrühren bis kurz vor dem Kochen erhitzen. Es darf sich keine angebackene Schicht am Boden bilden.

Zwischendurch den Rotwein probieren, ob er gut schmeckt. Nach Bedarf weiter probieren, gelegentlich mit in die Sauce geben.

Die Hitze reduzieren, so dass das Ragù Napoletano so gerade eben am Köcheln ist. In der Zwischenzeit kannst Du den Rotwein weiter auf seine Trinkbarkeit untersuchen. (Gegebenenfalls bitte Menge an Rotwein vor dem Einkauf prüfen!)

Den fein gehackten Basilikum gebe ich erst kurz vor dem Servieren hinzu, da er sonst beim Kochen den Geschmack verliert.

Servieren

Pasta al dente kochen und mit dem Ragù Napoletano noch 2-3 min ziehen lassen.  Optisch schöner ist es für viele, Pasta, Sauce und Parmesan auf dem Teller unvermischt anzurichten. Andere wiederum möchten alles separat serviert haben. Ich bevorzuge die Variante, in der die Pasta in der Sauce nachzieht.

 

Weitere italienische Gerichte findest Du hier: Menu italiano.

Alternativen zum Ragù Toscano

Bolognese – Der Klassiker
Ragù Toscano
Spaghetti mit Rote-Linsen-Bolognese – Outdoor geeignet! (und sehr lecker)

 

 

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #bolognese #bolo #bollo #saucebolognese #raguallabolognese #ragùnapoletano

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert