Poêlée normande – normannische Bratkartoffeln mit Camembertsauce

Das Rezept für Poêlée normande – normannische Bratkartoffeln mit Camembertsauce – habe ich bei der Vorbereitung unseres Urlaubs in der Normandie zufällig gefunden. Erst war ich ja ein bisschen skeptisch aber auch neugierig, wie das wohl schmeckt. Sensationell ist etwas untertrieben. Eine Mischung aus Bratkartoffeln und Kartoffelgratin. Sehr lecker, das wird jetzt öfter gemacht.

Es eignet sich als Beilage zu Fleisch, Salat oder auch mit etwas Baguette als Standalone Gericht. Als Getränk empfehle ich einen Cidré.

Man nehme

für 4 Personen

500 g Kartoffeln
200 g Speck
200 g
Champignons
1/2
Camembert
2 bis 3 EL
Schmand
4 Stängel
Petersilie
etwas
Muskatnuss
1
Zwiebel
2 EL
Olivenöl
Pfeffer und Salz

Die Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben hobeln und in etwas Salzwasser 10-15 min einlegen, damit die Stärke entweichen kann. 

Den gewürfelten Speck in einer Pfanne anschwitzen, umfüllen und beiseite stellen. Das Bratöl wieder in die Pfanne geben.

Die Kartoffelscheiben gut abtropfen lassen und mit dem Bratöl und etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze anbraten.

Die gehackte Zwiebel hinzufügen und nach ca. 5-7 min Speck und in Scheiben geschnittene Champignons hinzufügen.

Jetzt mit Schmand, etwas Wasser ablöschen und gut verrühren.

Backofen auf 180 °C vorheizen.

Reduzieren lassen und mit etwas Muskatnuss sowie Salz und Pfeffer würzen.

In eine feuerfeste Form umfüllen und den in Scheiben geschnittenen Camembert obenauf legen. Ca. 20 min backen.

Servieren

Das Poêlée normande mit gehackter Petersilie bestreuen und in der Form servieren.

Poêlée normande - normannische Bratkartoffeln mit Camembertsauce
Poêlée normande – normannische Bratkartoffeln mit Camembertsauce

Alternativen

Bratkartoffeln mit Ei
Normannische Bratkartoffeln mit Pont l’Évêque
Pommes Anna

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #poêléenormande #normannischebratkartoffelnmitcamembertsauce #bratkartoffeln #camembertsauce

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert