Cidré – Apfelwein aus der Bretagne

Cidré ein moussierender Apfelwein aus dem Norden Frankreichs, ist seit über 2.500 Jahren bekannt. Side, ein Stadt in Kleinasien, und der Name einer Tochter des Taurus, soll in der Antike bereits Wein aus vergorenen Äpfeln hergestellt haben. Aus Side wurde Sydre und später in der Normandie und der Bretagne der Cidré.

Es gibt den Cidré brut mit rund 5 % und den süßlichen Cidré doux mit ca. 2,5 % Alkoholgehalt.

Cidrerie

Hergestellt wird der Cidre in vielen kleinen und einigen großen sogenannten Cidreries.

Wir haben uns in unserem Urlaub in der Bretagne eine Cidréferme angeschaut und waren begeistert, wie einfach das auch heute noch alles von statten geht. Die Äpfel werden zerkleinert und der Saft ausgepresst. Dieser wird dann in großen Tanks vergoren und vor der Abfüllung gefiltert.

Cidrerie Richard

im Sommer 2023 waren wir bei Richard Foque und haben uns bei ihm mit Cidre, Cidre Essig, Pommeau und Calvados eingedeckt. Seien kleine Farm ist sehr idyllisch gelegen.

Cidre La Charpente
Cidre La Charpente

Ich kann jedem nur empfehlen in der Normandie oder der Bretagne die kleinen Hersteller aufzusuchen. Neben guten lokalen Produkten gibt es dort auch meist sehr nette Menschen und gute Gespräche.

Calvados
Calvados
 

 

Richards Cidrerie
Richards Cidrerie

Pommeau
Pommeau

 

Cidre Rosé

Eine besondere Form ist der Cidre Rosé, den wir 2023 in der Normandie gefunden haben.

Cidre Rosé
Cidre Rosé

Wie trinkt man Cidre?

Am besten aus gut gekühlt aus einer Cidre Tasse, der sogenannten Bolée.

Cidre Essig

Aus dem Cidre wird teilweise auch ein sehr leckerer und sehr bekömmlicher Cidre Essig hergestellt. Unbedingt probieren!

Verwendung

Er wird als Aperitif verwendet und kommt auch als fester Bestandteil in Galettes paysannes vor.

Argousier Breton – Sanddorn mit Cidre
Cidre chaud aux épices – Glühcidre
Kir Breton

Bon appetit!

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #cidre #cidrebrut #cidredoux #cidrerose #normandie

Lecker Wirtz schwarz weiß