Kalte Gurken-Basilikumsuppe

Kalte Gurken-Basilikumsuppe

Kalte Gurken-Basilikumsuppe ist der spanischen Gazpacho ähnlich, allerdings ohne Tomaten dafür mit Joghurt. Bei den Gurken nehme ich immer die Kerngehäuse raus, damit zum einen die Suppe nicht so wässrig wird und zum anderen die Suppe besser bekömmlich wird.

Man nehme

2 Salatgurken
4 Knoblauchzehen
3 Stängel Basilikumblätter
1 EL Zitronensaft
200 g Naturjoghurt
1 rote Paprika
4 EL Olivenöl
Pfeffer und Salz

Die Gurken schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Anschließend in grobe Stücke schneiden und in einem Mixer mit den gepressten Knoblauchzehen und den grob zerkleinerten Basilikumblättern fein pürieren.

Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und mindestens 4 Stunden im Kühlschrank besser über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Servieren

Vor dem Servieren die Paprika feine Würfel schneiden und in etwas Olivenöl in einer Pfanne kurz anbraten.

Die Suppe noch Mal abschmecken und mit den Paprikawürfel und 12 Basilikumblättchen dekorieren. Mit pan tostado oder einem Stück gerösteten Fladenbrot servieren.

Varianten

Gazpacho 
Kalte Gurkensuppe an heißen Tagen

 

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #kaltegurkenbasilikumsuppe #gurkenbasilikumsuppe #gurken #basilikum #kaltesuppe #gazpacho

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert