Chicago Deep-Dish Pizza

Do you remember – 21st of September – Chicago Deep-Dish Pizza

Do you remember – 21st of September… – na, wem fällt’s ein? Kommt Dir der Text bekannt vor? Er stammt aus dem Song „September“ der US-amerikanischen Band „Earth, Wind & Fire“. Nahezu auf jeder Party in den letzten 40 Jahren lief der Song mindestens einmal. 2016 kam mit dem Film „Trolls“ ein gut hörbares Remake heraus. Gute Musik geht immer!

Earth. Wind & Fire

Die Band wurde 1969 von Maurice White gegründet und wurde Mitte der 70er weltberühmt. Reste der Band touren noch bis heute.

Neben September, das nur auf einer Single erschien, gab es zahlreiche, sehr erfolgreiche Songs wie z.B. „Fantasy“, „Let’s groove“ und das unvergessene „Boogie Wonderland“. Als DJ Lauter Wirtz habe ich die Songs oft gespielt.

Ein Rezept muss her!

Was also kann man dazu als Gericht zubereiten. Die Band stammt aus Chicago und Chicago ist berühmt für:

Chicago Deep-Dish Pizza
Chicago Italian Beef Sandwich
Chicago-style Hot Dogs

 

Chicago Deep-Dish Pizza aus dem Backofen
Chicago Deep-Dish Pizza aus dem Backofen
 

 

Chicago Italian Beef Sandwich
21.9.2025
 

 

Chicago-style Hot Dogs
Chicago-style Hot Dogs

Bei Erde, Wind und Feuer hätte ich zwar eher an Kartoffel(stampf), Apfel(mus) und Bratwurst gedacht, aber ok. Die nächsten drei Jahre gibt es in Erinnerung an dieses Lied die drei Chicago-style Gerichte im Nachbau.

Chicago Deep-Dish Pizza

Ein bisschen erinnert sie mich an eine Pizza Calzone.

Das besondere an dieser Pizza ist der hohe Boden und die daraus resultierend große Füllung. Nachdem der Teig in einer Springform mit Rand ( ca. 5 cm) gelegt wurde, kommt zuerst Käse auf den Boden. Danach die Zutaten wie z.B. Schinken, Meatballs, Salami, Paprika etc. , anschließend die Tomatensauce und zum Schluss geriebener Parmesan. Nach ca. 35-45 min im Backofen ist die Chicago Deep-Dish Pizza fertig.

Erfunden wurde sie 1943 in der Pizzeria Uno in Chicago.

Man nehme

Für den Teig

250 g Weizenmehl Type 550
40 g Maisgrieß
1/2 TL Salz
150 ml Wasser, lauwarm, bis 300 ml
1 TL Zucker
1/2 Pck. Trockenhefe
50 g Butter
15 ml Olivenöl

Für die Sauce

100 ml Dosen Tomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
50 ml Rotwein
50 ml Gemüsebrühe
3 Stängel Basilikum
1/2 TL Oregano
Olivenöl
Pfeffer und Salz

Für den Belag

200 g trockener Mozzarella
100 g Parmesan
100 g Champignons
100 g gekochten Schinken

Die Hefe mit etwas Zucker in lauwarmen Wassers auflösen und 10 min gehen lassen.

Mehl und Maisgrieß einrühren und das Salz sowie das Olivenöl hinzugeben und ca. 8 min kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und 1 h ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die fein gehackten Zwiebeln und den gepressten Knoblauch in einem Topf mit etwas Olivenöl glasig anbraten. Mit etwas Rotwein und Brühe ablöschen und die Tomaten aus der Dose hinzugeben.

Bei leichter Hitze reduzieren lassen, bis der Teig soweit ist. erst kurz vor Schluss gebe ich Oregano und den gehackten Basilikum dazu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Teig in zwei Stücke teilen, mindestens 8 Mal dehnen und falten und zu Kugeln formen. Diese nochmal 15 min ruhen lassen.

Den Pizzateig ausrollen und in eine eingefettete Springform legen, so dass genügend Rand stehen bleibt. Falls Du eine Original Chicago Pizza Form hast, kannst Du auch diese nehmen.

Die Füllung beginnt mit dem geriebenen Mozzarella, anschließend Schinken, Pilze und Zwiebeln.

Teig ausrollen
Teig ausrollen

in die Springform geben
in die Springform geben

erste Schicht Käse
erste Schicht Käse

Ich habe dazu vor ab die in Ringe geschnittenen Zwiebeln, die geviertelten Champignons und den grob zerteilten Schinken in einer Pfanne ca. 5 min angebraten. Das ist kein Muss, Du kannst auch beliebige andere Zutaten für Deine Füllung verwenden.

Jetzt eine weitere Schicht geriebenen Mozzarella. Dann folgt der zweite ausgerollte Pizzateig. Die Ränder der beiden Teigplatten werden miteiander verdreht. (siehe Foto)

Den Abschluss bildet die Tomatensauce. Im vorgeheizten Backofen wird die

Pilze und Schinken darüber streuen
Pilze und Schinken darüber streuen

Tomatensauce verteilen
Tomatensauce verteilen

Chicago Deep-Dish Pizza aus dem Backofen
Chicago Deep-Dish Pizza aus dem Backofen

bei 160 °C Ober-/Unterhitze ca. 35 min gebacken.

Kurz rausholen und mit geriebenem Parmesan bestreuen. Weitere 5-10 min backen, bis der Parmesan geschmolzen ist und den gewünschten Bräunungsgrad hat.

Servieren

Die Springform mit einem Messer vorsichtig lösen und die ganze Chicago Deep-Dish Pizza auf einem Holzbrett am Tisch servieren und dort mit einem scharfen Messer zerteilen.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #chicagodeepdishpizza #21stofseptember #september #earthwindandfire #chicago #chicagodishes #chicagorecepie #deepdishpizza

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert