Deftige Linsensuppe mit Möhren

Deftige Linsensuppe mit Möhren

Deftige Linsensuppe mit Möhren basiert auf dem Grundrezept Linsensuppe mit frischem Gemüse mit ein paar kleinen Veränderungen. Linsensuppe, Erbsensuppe, Kürbissuppe und Hühnersuppe sind bei uns Suppen, die wir im Herbst im 10 l Topf zubereiten und anschließend portionsweise einfrieren. So hat man in der Woche schnell etwas aufgetaut und zubereitet und weiß dennoch, dass es frisch ist und keine Konservierungsstoffe hat.

Durch das scharfe Paprikapulver, den Cayennepfeffer und optional Pul Biber wird die deftige Linsensuppe mit Möhren schön scharf. Wenn Du es weniger scharf magst, kannst Du diese Gewürze auch reduzieren oder ganz weglassen. Wenn Du es schärfer magst, probier es erstmal und steigere dann den Schärfegrad.

Man nehme

500 g getrocknete Linsen
2 Zwiebeln
1 Stange Porree oder Lauch
2 Bund Petersilie
2 Lorbeerblätter
1 EL Majoran
12 Möhren
3 EL Paprikapulver rosenscharf
1 EL Cayennepfeffer
(2 EL Pul Biber, optional)
1/2 Knolle Sellerie
2 Stangen Staudensellerie
5 Kartoffeln
2 Knoblauchzehen
1 l Fleischbrühe oder Gemüsebrühe
Kürbiskernöl
Salz und Pfeffer

Die Zwiebeln würfeln und glasig in einem großen Topf anschwitzen. Das restliche Gemüse putzen und in ca. 6 mm x 6 mm große Stücke gleichmäßig zerkleinern.

In der Reihenfolge Möhre, Sellerie, Kartoffel unter Rühren hinzugeben und mit Brühe ablöschen. Die über Nacht eingeweichten und gut abgeschütteten Linsen mit in den Topf gegeben und im Anschluss alle Gewürze hinzugeben und abschmecken.

Langsam erhitzen und unter Rühren aufkochen. Die Hitze reduzieren und bei geschlossenem Deckel ca. 45 min köcheln lassen.

Servieren

Vor dem Anrichten gebe ich einen Schuss Kürbiskernöl hinzu und lasse es 5 min mit köcheln. Am Tisch kommt Essig dazu, jeder wie er mag. Ich empfehle dringend mal einen Schuss Balsamico Essig dazu zugeben. Es schmeckt außergewöhnlich gut.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #linsensuppe

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Linsensuppe mit frischem Gemüse – Essen ist wie zu Hause bei Muttern sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.