Sucuk-Pasta

Sucuk-Pasta des Fußballers Leibgericht

Sucuk-Pasta des Fußballers Leibgericht neben der Döner Pasta, die ich im letzten Jahr vorgestellt habe. Es ist eines der Gerichte, das DFB-Koch Anton Schmaus für die Deutsche Fußball Nationalmannschaft kocht. Das Rezept dazu ist neben vielen weiteren Rezepten in dem neuen Buch „Anton Schmaus kocht“ zu finden.

Im Unterschied zum Original habe ich es etwas schärfer abgeschmeckt und gebe noch rohe Zwiebelringe dazu.

Neben der Pasta Version habe ich auch eine Sucuk-Shirataki Version gekocht. Rezept folgt.

Man nehme

400 g Pasta (hier Fussili)
2+1 Zwiebeln
1 rote Chili
100 ml Rotwein
optional Pul Biber
2 EL Tomatenmark
2-3 Knoblauchzehen
400 g Dosentomaten
300 g Sucuk
etwas Olivenöl
12 Kirschtomaten
Kreuzkümmel
nach Belieben frischen Basilikum
Pfeffer und Salz

Zwiebeln, Chili und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Eine Zwiebel zum Garnieren in feine Ringe schneiden.

Basilikumblätter abzupfen. Due Stängel kannst Du mit an die Tomatensauce im nächsten Schritt geben.

In einer Pfanne in etwas Olivenöl anschwitzen und das Tomatenmark nach ca. 3 min hinzugeben. 2 min mit anschwitzen und anschließend mit dem Rotwein ablöschen. Gut einreduzieren lassen, dann die Dosentomaten hinzugeben und 30 min köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die die Sucuk pellen und in ca. 3-5 mm dicke Scheiben schneiden. Diese werden in Olivenöl knusprig angebraten. Danach die Tomatensauce hinzugeben und weitere 5-10 min köcheln lassen. Zum Schluss gebe ich die geviertelten Kirschtomaten hinzu und rühre nochmal gut um. Mit Pfeffer, Salz und Kreuzkümmel abschmecken.

3 l Wasser mit Salz aufsetzen und zum Kochen bringen. Die Pasta al dente kochen.

Pasta und Sauce miteinander vermischen und noch etwas ziehen lassen.

 

Sucuk anbraten
Sucuk anbraten
 

 

Mit der Tomatensauce und den Kirschtomaten vermischen
Mit der Tomatensauce und den Kirschtomaten vermischen

Servieren

Die Sucuk-Pasta auf vorgewärmten Tellern anrichten. gehacktes Basilikum und ein paar Zweibelringe darüberstreuen. Wer es scharf mag auch gerne noch etwas Pul Biber.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #sucukppasta #sucuk #fußballerfood

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert