Italienischer Nudelsalat mit rohem Schinken

Italienischer Nudelsalat mit rohem Schinken

Italienischer Nudelsalat mit rohem Schinken passt wie viele Nudelsalate sehr gut zum Grillabend. Da er nur auf Essig und Öl basiert ist er sehr leicht und dennoch voll im Geschmack. Neben den angegebenen Zutaten passen auch Zucchini, Gurke, Fenchel, Selleriestangen, Artischocken oder Thunfisch zum italienischen Nudelsalat.

Man nehme

400 g Nudeln
6-8 Scheiben rohen Schinken
1 Bund Rucola
1 rote Paprika
8 getrockneten Tomaten
70 g Parmesan
12 Kirschtomaten
50 g Pinienkerne
4 EL Olivenöl
5 Stängel Basilikum
2 EL Weißweinessig (oder Balsamico)
2 Knoblauchzehen
Pfeffer und Salz

Ein paar Stunden vorher oder am Vortag die getrockneten Tomaten nach Rezept zubereiten.

Die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen. Die Nudeln abgießen, mit etwas Olivenöl vermischen, damit sie nicht zusammenkleben und abkühlen lassen.

In einer Pfanne die Pinienkerne ohne Öl rösten bis sie goldbraun sind. Den Parmesan hobeln. Die eingelegten Tomaten klein schneiden, Die Paprika würfeln und die Kirschtomaten halbieren oder vierteln. Basilikum waschen und hacken, den Rucola waschen und etwas zerkleinern.

Die Nudeln mit den anderen Zutaten (bis auf die Pinienkerne) vermischen und mit einer Vinaigrette aus Olivenöl, Gewürzen und Balsamico oder Weißweinessig vermischen.

Der Salat sollte jetzt am besten noch 3-4 kühl gelagert ziehen.

Servieren

Mit Salz Pfeffer und eventuell noch etwas Balsamico abschmecken.

Erst kurz vor dem Servieren gebe ich den in Streifen geschnittenen oder gerissenen Schinken hinzu. Einmal kurz umrühren und evtl. 3-4 Streifen für die Deko aufbewahren.

Die gerösteten Pinienkerne gebe ich erst ganz zum Schluss, kurz vor dem Servieren hinzu, damit sie knackig bleiben.

Alternativen

Italienischer Nudelsalat – Insalata di pasta

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #italienischernudelsalat #nudelsalat #insalatadipasta

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert