Überbackene Aubergine

Überbackene Aubergine

Überbackene Aubergine – ein Antipasti, wie Du es vom Italiener kennst. Du kannst es heiß servieren oder auch nach der Aufbewahrung im Kühlschrank kurz anwärmen und dann als Vorspeise servieren. Prinzipiell kannst Du es auch zu einem bunten Tapas Abend servieren, obwohl es eher zur italienischen Küche als zur spanischen Küche gehört. Wir wollen aber nicht so streng sein. Es soll ja schmecken.

Wir machen heute direkt zwei Varianten, wobei der Kombination da wenig Grenzen gesetzt sind.

Man nehme

2 Auberginen
Tomatenmark oder Bolognese, Biber Salcasi geht auch, ist dann aber nicht mehr italienisch
Basilikum-Pesto oder Thymian-Pesto
Parmesan
Gruyère oder Gouda
Olivenöl

Die Auberginen schneide ich in ca. 0,7 mm dicke Scheiben. Bei kleineren Auberginen schneide ich etwas schräg, damit die Fläche größer wird. Die Scheiben salze ich und lasse sie gut 30 min an der Luft stehen, bis sie anfangen zu schwitzen. Das Wasser dann mit einem Küchentuch abtupfen.

In der Zwischenzeit reibe ich den Käse, mache die Pestos und bereite ein Backblech vor. Der Ofen wird auf 180° C Umluft vorgewärmt. Auf die einzelnen Auberginenscheiben gebe ich zunächst ein bisschen Olivenöl und verteile dann die Saucen, gebe etwas vom geriebenen Gouda oder Gruyère dazu und schiebe das Backblech in den Ofen, nachdem ich alle Auberginenscheiben von einer Seite beschichtet habe.

Nach 20 min. ist der Käse geschmolzen und die Auberginen sind noch nicht zu weich. Jetzt kommen nochmal grünes Pesto oder rote Saucen obendrauf. Zum Schluss etwas Parmesan draufstreuen oder frische mediterrane Kräuter wie Oregano, Thymian oder Rosmarin.

Als Käse kannst Du auch Mozzarella nehmen, der ist mir jedoch etwas zu wässrig. Bei den Kräutern geht auch Basilikum, den aber bitte erst kurz vor dem Servieren oben auflegen, da er sonst unansehnlich wird.

Getränkeauswahl

Die überbackene Aubergine wird mit einem leichten Weißwein und etwas Pane serviert.

Weitere italienische Gerichte findest Du hier: Menu italiano.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #aubergine #melanzane #melanzanealforno #aubergineüberbacken #überbackeneaubergine

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Überbackene Aubergine ein Antipasti, wie vom Italiener!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.