Bulgur und Couscous

Bulgur und Couscous

Bulgur

Bulgur gehört in Anatolien zu den Grundnahrungsmitte. Es ist vorgekochter Weizen, der nach der Trocknung von der Kleie getrennt und anschließend Weizen geschrotet wird. Es gibt verschiedene Korngrößen beim Bulgur.

Pilavik (für Pilaw) grobes Korn 2-3 mm
Kisirlik (für Salat) fein, wird auch als Simit oder Dügürcük bezeichnet.
Cig Köftelik (für Icli Köfte) extra fein

Bei meinem ersten Versuch Icli Köfte zu machen, hatte ich den falschen Bulgur ausgewählt, mit der Folge, dass mir meine Köfte zerfallen sind. Jetzt weiß ich, was der Fehler war und ich werde, sobald ich das erneut zubereitet habe, das hier auch nachliefern.

 

Bulgur Cig Köftelik - feiner Bulgur
Bulgur Cig Köftelik – feiner Bulgur

Bulgur Kisirlik - Bulgur für Salat
Bulgur Kisirlik – Bulgur für Salat

Verwendung

Frisch-feuriger Bulgursalat
Frisch-feuriger Bulgursalat

Tomaten-Bulgur
Tomaten-Bulgur

Bulgur-Gemüse Pfanne
Bulgur-Gemüse Pfanne

Frischer Bulgursalat mit Minze
Frischer Bulgursalat mit Minze

Couscous

Verwendung

Couscous Taboulé
Couscous Taboulé

Bulgursalat mit Paprika
Bulgursalat mit Paprika

Gewürzmischungen

Couscous Gewürzmischung
Couscous Gewürzmischung

Hannibals Eroberung
Hannibals Eroberung

Ras el Hanout
Ras el Hanout

 

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #bulgur #couscous

Lecker Wirtz schwarz weiß