Bulgur und Couscous

Bulgur und Couscous für leckere Salat, Gemüsepfannen oder als gebratene Taler. Es gibt zahlreiche Ideen, wie Du Bulgur und Couscous verwenden kannst. Meine Rezeptesammlung wird laufend erweitert.

Bulgur

Bulgur gehört in Anatolien zu den Grundnahrungsmitteln. Es ist vorgekochter Weizen, der nach der Trocknung von der Kleie getrennt und anschließend Weizen geschrotet wird. Es gibt verschiedene Korngrößen beim Bulgur.

Pilavik (für Pilaw) grobes Korn 2-3 mm
Kisirlik (für Salat) fein, wird auch als Simit oder Dügürcük bezeichnet.
Cig Köftelik (für Icli Köfte) extra fein

Bei meinem ersten Versuch Icli Köfte zu machen, hatte ich den falschen Bulgur ausgewählt, mit der Folge, dass mir meine Köfte zerfallen sind. Jetzt weiß ich, was der Fehler war und ich werde, sobald ich das erneut zubereitet habe, das hier auch nachliefern.

 

Bulgur Cig Köftelik - feiner Bulgur
Bulgur Cig Köftelik – feiner Bulgur

Bulgur Kisirlik - Bulgur für Salat
Bulgur Kisirlik – Bulgur für Salat

Verwendung

Frisch-feuriger Bulgursalat
Frisch-feuriger Bulgursalat

Tomaten-Bulgur
Tomaten-Bulgur

Bulgur-Gemüse Pfanne
Bulgur-Gemüse Pfanne

Frischer Bulgursalat mit Minze
Frischer Bulgursalat mit Minze

Bulgur Suppe mit Paprika und Mais
Bulgur Suppe mit Paprika und Mais

Kisir
Kisir

Bulgursalat mit Thunfisch und Feta
Bulgursalat mit Thunfisch und Feta
Türkischer Gemüsebulgur
Türkischer Gemüsebulgur

Couscous

Verwendung

Couscous Taboulé
Couscous Taboulé

Taboulé mit Radieschen
Taboulé mit Radieschen

Couscous Salat mit Sesam
Couscous Salat mit Sesam

Türkischer Couscous Salat mit Chili (scharf)
Türkischer Couscous Salat mit Chili (scharf)

Couscous Taler
Couscous Taler

Marinierte Hähnchenspieße mit Linsen-Couscous
Marinierte Hähnchenspieße mit Linsen-Couscous

Couscous Salat
Couscous Salat und Nachos mit Guacamole
Linsen-Couscous Salat
Linsen-Couscous Salat

Couscous Salat mit Basilikum
Couscous Salat mit Basilikum

Couscous-Linsen Gemüse mit Paprika und Tomaten
Couscous-Linsen Gemüse mit Paprika und Tomaten

Bunte Couscous-Gemüse Pfanne
Bunte Couscous-Gemüse Pfanne

Eine weiße Porzellanschüssel mit asiatischem Couscous Salat, dekoriert mit einem Blatt Petersilie.
Asiatischer Couscous Salat

Gewürzmischungen

Couscous Gewürzmischung
Couscous Gewürzmischung

Hannibals Eroberung
Hannibals Eroberung

Ras el Hanout
Ras el Hanout

 

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #bulgur #couscous

Lecker Wirtz schwarz weiß