Döner Gewürzmischung LeckerGeWirtz

Döner Gewürzmischung LeckerGeWirtz

Die Döner Gewürzmischung verleiht Deinem Fleisch den Hauch vom Bosporus. Passt zu Lamm, Kalb, Rind und Hähnchen. Schweinefleisch würde rein geschmacklich auch dazu passen, passt aber nicht zum Döner. Dann mach lieber Gyros mit der Gyros Gewürzmischung.

Die meisten Gewürzmischungen, die Du kaufen kannst, enthalten zusätzlich Salz, Zwiebel, Knoblauch und Zucker. Zucker verwende ich nie. Den Rest gebe ich beim Zubereiten direkt hinzu.

Man nehme

1 TL Bohnenkraut
1 TL Cayennepfeffer
2 TL Chili
1 TL Koriander
½ TL Kreuzkümmel
1 TL Majoran
4 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Paprikapulver, rosenscharf
1 TL schwarzer Pfeffer

Pfefferkörner, Koriandersamen und Kreuzkümmel in der Pfanne kurz anrösten und anschließend in einer Mühle fein mahlen. Restliche Gewürze hinzugeben und nochmal kurz mischen.

Am besten alles direkt aufbrauchen oder kühl und trocken in einem luftdicht verschlossenen Behälter lagern.

Bei der Verwendung gebe ich zusätzlich frischen Knoblauch, Salz, Zwiebeln und etwas frische Petersilie hinzu.

Du kannst Dir auch eine Döner-Butter oder eine Dönermarinade mit Olivenöl machen. Die Döner Gewürzmischung einfach in Butter oder Olivenöl geben und 8 h ziehen lassen.

Weitere LeckerGeWirtzmischungen findest Du im Link.

 

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #gewürzmischung #leckergewirtz #leckergewirtzmischung #dönerLeckerGeWirtz #dönergewürz #dönergewürzmischung

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Die Döner Gewürzmischung gibt Fleisch den Hauch Bosporus. LeckerGeWirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.