Cevapcici

Cevapcici, Hackbällchen des Balkans

Es gibt sehr viele unterschiedliche Cevapcici Rezepte. Verschiedene Fleischsorten, Gewürze und auch Zubereitung weichen voneinander ab. Oft werden Rindfleisch und Lammfleisch kombiniert. Schweinefleisch wird auf dem Balkan eher selten verwendet. In den Originalrezepten, wird das Fleisch, nachdem es mit den Zwiebeln vermischt worden ist, ein zweites Mal durch den Wolf gedreht, was eine feinere Struktur und eine sehr gute Mischung ergibt.

Nachdem die Cevapcici geformt sind, ist es gut das Fleisch ca. 4-8 h im Kühlschrank ruhen zu lassen, da sich dadurch die Bindung der Masse verbessert.

Man nehme

500 g Rinderhack oder Lammhack (Schwein oder gemischt geht auch)
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
2 TL Paprikapulver edelsüß
1 TL Paprikapulver rosenscharf
Olivenöl
Pfeffer und Salz

Die geschälten Zwiebeln werden ganz fein gewürfelt, der Knoblauch wird zur Fleischmasse gepresst. Alles zusammen in einer Schüssel gut mit den Händen verkneten.

Wenn Du einen Fleischwolf hast, die Masse noch einmal durchwolfen und neu verkneten.

Aus dieser Masse formst Du ca. 2,5 cm dicke und 8 cm lange Cevapcici. Alle werden nebeneinander gelegt und mit Frischhaltefolie abgedeckt. Jetzt für mindestens 3 h in den Kühlschrank.

In einer Pfanne reichlich Olivenöl erhitzen und bei mittlerer Hitze die Cevapcici von allen Seiten mittelbraun anbraten.

Auch eine Zubereitung auf dem Grill ist möglich. Dafür empfehle ich die Cevapcici eine Stunde vor dem Grillen in die Tiefkühltruhe zu stellen, damit sie nicht auseinander fallen, wenn Du sie auf den Grill legst.

Servieren

Zu den Cevapcici gibt es dünn geschnittene Zwiebelringe oder Zwiebelsalat, Ajvar und Tzatziki sowie Fladenbrot.

Variationen in Hackbällchen

Albondigas, spanische Hackbällchen
Asiatische Fleischbällchen
Frikadellen Jägerart
Frikadellscher – Frikadellen (Buletten) op Kölsch
Polpette alla Toskana
Icli Köfte – Kibbeh
Köfte, türkische Hackbällchen
Köttbullar mit Spätzle und Erbsen
Kreolische Hackbällchen
Rührei mit Hackbällchen
Schwedische Möbelhaus Gedächtnissauce
Southern Meatballs
TexMex Balls

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #cevapcici

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Cevapcici, Hackbällchen des Balkans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.