Radicchio-Chicorée-Pizza

Radicchio-Chicorée-Pizza mit Taleggio

Radicchio-Chicorée-Pizza mit einem super leckeren Käse, den ich vorher noch nicht gekannt habe.

Taleggio ein Gedicht für Feinschmecker!

Taleggio stammt aus der Lombardei, genauer gesagt aus dem Val Taleggio in der Nähe von Bergamo. Dort reift er als Käselaib in Höhlen mit konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Der Taleggio schmeckt leicht nussig und würzig. Sehr oft wird er mit Radicchio kombiniert. Da er sehr gut schmilzt, eignet er sich für Polenta, Risotto und auch Pizza. Er wird zu den Rotschimmelkäsen gezählt. In Deutschland ist er noch recht unbekannt. An einer gut sortierten Käsetheke kannst Du ihn kaufen.

Man nehme

1/2 Würfel Hefe (21 g)
2 TL Zucker
250 g Mehl
6 EL Olivenöl
400 g Radicchio und Chicorée
2 Knoblauchzehen
180 g Taleggio
1 Dose Tomatensauce
Salz und Pfeffer

Den Pizzateig machen wir klassisch mit Hefe, die wir zusammen mit 1 TL Zucker und 50 ml lauwarmem Wasser und 1 EL Mehl verrühren. 5 min ruhen lassen, bis die Hefe aktiv wird.

Das übrige Mehl in eine Schüssel geben und das Wasser mit der Hefe hinein gießen. Mit 1/2 TL Salz, 2 EL Öl und etwa 100 ml lauwarmem Wasser zu einem elastischen Teig verkneten. Abgedeckt 45 min gehen lassen.

In der Zwischenzeit Radicchio und Chicorée putzen und grob schneiden. Den Knoblauch schälen und durch die Presse in etwas Olivenöl drücken. Zum Öl kommt der  restliche Zucker sowie Salz und Pfeffer

Während wir den Taleggio in dünne Scheiben schneiden den Backofen schon mal auf 250 °C vorheizen. Wer mit einem Pizzastein arbeitet sollte damit 30 min vorher mindestens anfangen, damit der Stein gut Wärme gespeichert hat.

Den Teig mit der Hand dünn ausrollen und mit den Fingern einen schönen Rand kneten. Tomatensauce oder noch besser selbstgemachte Tomatensauce über den Teig streichen und mit Radicchio, Chicorée und Taleggio belegen.

Im Ofen etwa 10 min backen.

Servieren

Vor dem Servieren mit etwas Olivenöl beträufeln und it Salz und Pfeffer würzen.

 

Pizza Rezepte

Weitere Pizza Rezepte findest Du unter dem Link.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #Radicchio-Chicorée-Pizza #taleggio

Lecker Wirtz schwarz weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.