Şiş Kebap – türkische Fleischspieße vom Grill

Şiş Kebap – türkische Fleischspieße vom Grill

Şiş Kebap – türkische Fleischspieße vom Grill ist eine beliebte türkische Spezialität, bei der mariniertes Fleisch, oft Lamm, Huhn oder Rind, auf Spieße gesteckt und gegrillt wird. Es wird normalerweise mit Reis, Fladenbrot, gegrilltem Gemüse, mit Grilltomate und Zwiebeln sowie verschiedenen Saucen wie z.B. Cacik serviert.

Şiş bedeutet Spieß und wird „Schisch“ ausgesprochen. Das Wort Kebap, manchmal auch Kebab oder Kabab, bedeutet gebratenes oder gegrilltes Fleisch wie zum Beispiel beim Döner. Also auf Deutsch gegrillter Fleisch Spieß.

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI erstellt. https://creator.nightcafe.studio/ „two Şiş Kebap on a plat on a table in the anatolian mountains“.

Adana, Iskender, Şiş Kebap

Adana Kebap

Adana Kebap besteht hauptsächlich aus gewürztem Hackfleisch, oft Lamm oder Rind, das auf Spieße gesteckt und gegrillt wird. Die Gewürzmischung für Adana Kebap enthält typischerweise Paprika, Knoblauch, Zwiebeln und verschiedene Kräuter. Es wird oft mit Fladenbrot, Reis, gegrilltem Gemüse und Saucen wie Ayran serviert.

Iskender Kebab

Iskender Kebab besteht aus dünnen Scheiben gegrilltem Lammfleisch, die auf geröstetem Brot serviert und mit Tomatensauce und Joghurt übergossen werden. Das Gericht wird oft mit geschmolzener Butter beträufelt und mit Paprikapulver bestreut. Es wird traditionell mit Joghurt, Tomaten und Paprika serviert.

Şiş Kebap

Şiş Kebap besteht im Vergleich zu Adana und Iskender Kebap aus größeren Fleischstücken, oft Lamm, Huhn oder Rind, die auf Spieße gesteckt und gegrillt werden. Im Gegensatz zu Adana Kebap, das aus Hackfleisch besteht, werden für Şiş Kebap Fleischstücke verwendet. Es wird normalerweise mit Beilagen wie Reis, Fladenbrot, gegrilltem Gemüse und Saucen serviert.

Das Fleisch für die Spieße wird mariniert. Die Gewürzmischungen können variieren und sind von Region zu Region unterschiedlich.

Wie isst man Şiş Kebap?

Traditionell mit den Händen. Du nimmst ein Stück Fladenbrot und wickelst es um das Fleisch, dann kannst du es direkt von den Spießen abziehen oder mit einem Messer vorsichtig abschneiden. Etwas Sauce dazu kann nicht schaden.

Heute wird im Restaurant allerdings mit Messer und Gabel gegessen, was auch die Aufnahme von Beilagen wie Reis und Gemüse vereinfacht.

Man nehme

Şiş Kebap Gewürzmischung

Alle Gewürze im getrockneten Zustand.

je 1 EL
Oregano
Pul Biber
Rosmarin
Salz
Thymian

je 1 TL
Knoblauchpulver
Kreuzkümmel
Piment
schwarzer Pfeffer

Alle Gewürze kommen in die Gewürzmühle und werden fein gemahlen. Anschließend sofort verwenden (schmeckt am besten) oder in ein Glas mit Schraubverschluss geben und kühl, trocken und lichtgeschützt aufbewahren. Optional kannst Du auch mit getrockneten Röstzwiebeln, Schwarzkümmel sowie Zimt und natürlich den Mengenangaben experimentieren.

Fleischspieße

1 kg Rindfleisch oder Lammfleisch
4 Tomaten
4 Zwiebeln
2 grüne Paprika
6-8 EL Şiş Kebap Gewürzmischung

Das Fleisch in ca. 4 cm große Würfel schneiden. Anschließend in einer Schüssel Öl mit der Gewürzmischung verrühren und das Fleisch damit gut vermischen. Entweder mit der zugedeckten Schüssel in den Kühlschrank stellen oder in eine große Gefriertüte packen, verschließen und in den Kühlschrank legen. Die kannst Du schneller mal rumdrehen, während das Fleisch mariniert.

Optional kannst Du das Fleisch auch zusätzlich in Joghurt marinieren. Einfach die Gewürzmischung mit 1-2 Becher Joghurt verrühren, mit dem Fleisch vermischen und im Kühlschrank ziehen lassen. Das Ergebnis wird ein butterzarter Fleischspieß sein.

Ich empfehle mindestens 4 h besser 8 h zu marinieren, damit die Marinade gut einziehen kann. Die in einigen Rezepte genannten 30-60 min sind deutlich zu wenig aus meiner Sicht.

Grill Vorbereitungen

Am besten schmecken die Fleischspieße vom Holzkohlegrill. Da eine gute Holzkohleglut etwas Vorbereitung benötigt, empfehle ich damit anzufangen. Während Du die Spieße vorbereitest, kann die Holzkohle schon Mal gut durchglühen.

Das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen.

Die Tomaten halbieren und die Zwiebeln schälen und ebenfalls halbieren. Paprika waschen entkernen und in etwas so große Stücke schneiden wie die Tomaten und Zwiebeln. Idealerweise sind alle Stücke ungefähr gleich groß.

Fleisch, Tomaten und Zwiebeln abwechselnd auf Spieße stecken und die Spieße abgedeckt ruhen lassen, bis der Grill startklar ist.

Ab damit auf den Grill und von jeder Seite (vier Seiten) 2-3 min grillen.

Von einem anderen Griller habe ich den Tipp bekommen, die Zwiebel- und Tomatenspieße separat zu machen und einzeln zu grillen, damit alles seinen individuellen Garpunkt hat und nicht das Fleisch schon trocken wird, während die Zwiebel noch roh ist. (Muss ich al ausprobieren.)

Anrichten und Servieren

Nachdem Grillen kommen die Spieße in einer Schüssel oder auf einem Holzbrett auf den Tisch. Dazu gibt es Saucen und Fladenbrot und jeder nimmt sich was er mag.

Varianten

Adana Kebap
Şiş Kebap – Lamm Spieße im Dürüm Brot

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #şişkebap #kebap #döner #lamm #rind #fleischspieß #türkischeküche #grillen

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert