Sauerkraut mit Kartoffel-Porree Stampf

Sauerkraut mit Kartoffel-Porree Stampf

Sauerkraut mit Kartoffel-Porree Stampf ist eine deftige Beilage, die gut zu Kassler, Eisbein oder Gegrilltem Fleisch passt.

Man nehme

Für den Kartoffel-Porree Stampf

600 g Kartoffeln, mehligkochend
1 Stange Porree
Etwas Butter
Muskatnuss
Salz und Pfeffer

Die Kartoffeln werden in etwas Salzwasser ca. 25 bis 30 min gekocht.

In dieser Zeit reinigst Du den Porree, viertelst ihn der Länge nach  und scheidest ihn in ca. 1 cm breite Streifen. Wenn Du das Messer etwas schräg ansetzt, ergeben sich Rauten, die netter ausschauen und genauso gut schmecken.

Den Lauch brate ich in einer Pfanne mit etwas Butter hellbraun an und würze ihn mit Salz, Pfeffer und ca. 1/2 TL geriebener Muskatnuss.

Nachdem die Kartoffeln fertig sind, pelle ich sie, nicht immer, kommt auf die Schale an, und zerdrücke sie grob mit einem Kartoffelstampfer.

Anschließend hebe ich den Porree unter und schmecke mit etwas Butter, Salz und Pfeffer nochmal ab.

Für das Sauerkraut

500 g Sauerkraut
1 Zwiebel
100 g Zucker
1 Lorbeerblatt
4 Wacholderbeeren (Kümmel)
etwas Weißwein oder Sekt (Ananas kann eine Variante sein)
Salz und Pfeffer

Das Sauerkraut gebe ich in ein Sieb und lasse es sehr gut abtropfen.

Die angedrückten Wacholderbeeren röste ich kurz in einer Pfanne an. Wer es mag, gibt noch ca. 10 Kümmelkörner hinzu.

Kurz in einer kleinen Schüssel beiseite stellen und den Zucker in derselben Pfanne zum Schmelzen und leichtem karamellisieren bringen.

Die in halbe Ringe geschnittene Zwiebel hinzugeben, wenn der Zucker zu schmelzen beginnt und mit anbräunen.

Jetzt kommt das Sauerkraut in anfänglich kleinen Portionen hinzu. Es wird ebenfalls leicht angebräunt, stetig gewendet, bis alles in der Pfanne ist.

Jetzt die Gewürze drüber streuen und mit Weißwein ablöschen und bei niedriger Hitze noch gut 15 min ziehen lassen. (Länger geht auch!)

Servieren

Sauerkraut und Kartoffel-Porree Stampf entweder direkt auf den vorgewärmten Teller geben oder beides separat in Schüsseln auf den Tisch stellen.  

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #sauerkraut #sauerkrautmitkartoffelporreestampf #kartoffelstampf #kartoffeporreestampf Lecker Wirtz schwarz weiß          

 

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.