Salisbury Steak

Salisbury Steak

Salisbury Steak, die amerikanische Version des Hacksteaks, mit einer sehr leckeren Pilz-Zwiebel-Sauce. Ein Klassiker der US-amerikanischen Hausmannskost. Erfunden wurde es 1897 vom Arzt James H. Salisbury, der auf Kohlehydrate verzichten wollte und mit seiner Salisbury Steak Diät, drei davon am Tag, über 80 Jahre alt geworden ist.

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI erstellt. https://creator.nightcafe.studio/ „Pasta alla Genovese“.

Man nehme

Für das Hacksteak

700 g Rinderhackfleisch
2 Eier
60 g Milch
60 g Semmelbrösel oder Paniermehl
1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
1 EL Senf
1 EL Worcestershiresauce

Für die Champignonsauce

400 g Champignons
1 Zwiebel
100 ml Rotwein
50 g Butter
1 EL Olivenöl
etwas Mehl
400 ml Rinderbrühe
1 EL Senf
4 Stängel Thymian
2 EL Worcestershiresauce
Pfeffer und Salz

Die Semmelbrösel machst Du idealerweise aus einem altbackenem Brötchen oder Baguette selber.

Die Knoblauchzehen und die Zwiebeln schälen. Eine Zwiebel fein hacken.

Tipp

Die meisten geben die Zwiebel roh zum Hackfleisch. Ich schmore sie vorher ganz kurz glasig an, lasse sie etwas abkühlen und geben sie vorgegart zur Hackfleischmasse.

Eier, Milch, Semmelbrösel, Senf, Worcestershiresauce sowie etwas gemahlenen Pfeffer, Salz  und den gehackten Knoblauch in einer Schüssel miteinander vermischen.

Das Hackfleisch dazugeben und alles gleichmäßig vermengen. Aus der Fleischmasse die Hacksteaks formen. In den USA ist alles größer, auch die Hacksteaks. Wen Du lieber etwas kleiner „Frikadellen“ formen möchtest, ist das völlig in Ordnung.

Mehl in einen tiefen Teller füllen und die Hacksteaks darin wenden.

In einer Pfanne Öl erhitzen erhitzen und die bemehlten Hacksteaks darin von beiden Seiten langsam bei mittlerer Hitze anbraten. Das Fleisch sollte komplett durchgegart sein, und außen eine schöne Kruste haben.

Backofen auf 80 °C vorheizen.

Die Hacksteaks aus der Pfanne heben, auf Küchenpapier ablegen und im Backofen warm stellen.

Die zweite Zwiebel in halbe Ringe oder kleine Schnitze schneiden, die Champignons in Scheiben schneiden.

Butter in der Pfanne zerlassen und die Champignons darin anbraten.

Nach ca. 10 min die Zwiebeln hinzugeben und mit den Pilzen anbraten bis die Zwiebeln goldbraun sind. Mit Rotwein ablöschen, Senf, Rinderbrühe und Thymian hinzugeben und etwas reduzieren lassen.

Die Sauce mit der Worcestershire-Sauce, Brühe und Gewürzen abschmecken.

Wenn die Konsistenz noch nicht sämig genug ist, etwas Mehl in kaltem Wasser anrühren und zur Sauce geben.

Jetzt die Hacksteaks in die Sauce legen und im Backofen bei 80°C warm halten, bis die Beilagen fertig sind, kann das Salisbury Steak noch etwas ziehen.

Beilagen

Dazu passen Kartoffelpüree, Pommes Frites, Smashed Potatoes und Erbsen. Die Zubereitung der Beilagen beträgt ca. 20 min, genug Zeit damit die Sauce in das Steak einzieht.

Anrichten und Servieren

Auf vorgewärmten Tellern die Salisbury Steaks mit Sauce und Beilagen anrichten.

 

Enjoy your meal!

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #salisburysteak

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert