Smashed Potatoes

Smashed Potatoes – Zerdrückte Kartoffeln

Smashed Potatoes (Zerdrückte Kartoffeln) haben nicht mit “mashed potatoes” (Stampf-Kartoffeln) zu tun. Letztere werden gekocht und zerdrückt, unsere werden in Wasser mit Essig und Salz  gegart und anschließend zerdrückt und in einer Kräuter-Öl Mischung  knusprig gebacken.

Die Smashed Potatoes habe ich bei meinen Streifzügen durch die Foodblogs entdeckt und wollte sie mal ausprobieren.

Dazu gibt es Tzatziki oder Cocktailsauce, wer mag nimmt Sour Cream oder einen Joghurt Dip. Du kannst die Smashed Potatoes super als Beilage zum Grillen verwenden und nebenbei vorbereiten. Auch als Begleiter zu einem frischen knackigen Salat

Man nehme

750 g Kartoffeln
50 ml Essig
60 ml Olivenöl
1 EL Kräuter der Provence Gewürzmischung (Basilikum, Bohnenkraut, Oregano, Rosmarin, Thymian)
2 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer

Die ungeschälten Kartoffeln säubern, von Keimstellen und Schadstellen befreien un in Wasser mit 1 EL Salz und 50 ml Essig 20 min kochen.

Das Olivenöl mit den Kräuter der Provence sowie das Salz und dem gehackten Knoblauch verrühren.

Die Kartoffeln gut abtropfen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Kartoffeln werden mit der flachen Seite eines Messers, einem Kartoffelstampfer oder mit einer Tasse flach gedrückt. Anschließend mit der Kräuter-Olivenöl-Marinade bestreichen und 30 min bei 175 °C backen.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #smashedpotatoes #zerdrücktekartoffeln

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Smashed Potatoes – Zerdrückte Kartoffeln – sehr lecker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.