Auf dem Bild siehst Du einen toskanischen Brotsalat mit Namen Panzanella in einer Salatschüssel im Detail.

Panzanella – Toskanischer Brotsalat

Panzanella – toskanischer Brotsalat – ein einfaches Rezept, dass Du beliebig mit Gemüse, Kräutern und anderen Ideen variieren kannst. Fast jede Stadt in der Toskana hat ihr eigenes Geheimrezept, das zum Teil auch von Familie zu Familie anders ist. Neben den klassischen Brotwürfeln passen angeröstete Brotscheiben mit ein bisschen Knoblauch und Olivenöl auch sehr gut zu Deiner Panzanella.

Man nehme

6 Scheiben altes Brot oder 1/2 Stange altes Baguette
1 rote Zwiebel
500 g Kirschtomaten
2 EL Oliven
1 Handvoll Rucola oder Romanasalat
4 EL Balsamico
1 Stange Sellerie
(optional 1.2 EL Kapern)
3 EL Olivenöl
1 TL Honig
Basilikum oder Petersilie
Pfeffer und Salz

Das Brot in einer Pfanne mit etwas Olivenöl antoasten, abkühlen lassen und mit einer Knoblauchzehe einreiben. Anschließend in Würfel schneiden.

Ich habe altes Baguette genommen, das ich erst in Stücke zerteilt und dann angeröstet habe.

Baguettewürfel anrösten
Baguette Würfel anrösten

Tomaten halbieren. Zwiebel in feine Ringe schneiden. Rucola waschen.

Aus dem Aceto balsamico, Olivenöl, Honig, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Dressing vermischen. Das Ganze gut 1 h durchziehen lassen, damit die harten Brotwürfel sich mit der leckeren Salatsauce vollziehen können.

Servieren

Kurz vor dem Servieren noch ein paar knusprige Brotwürfel darüber geben und mit Basilikum garnieren.

Panzanella - Toskanischer Brotsalat
Panzanella – Toskanischer Brotsalat

 

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #panzanella #toskanischerbrotsalat #brotsalat

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

Wird am 20.4.2024 offiziell gepostet.

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert