Marokkanischer Tomatensalat

Marokkanischer Tomatensalat mit Luxor Vinaigrette

Marokkanischer Tomatensalat habe ich durch ein wunderbares Kochbuch zum Thema gesunde Ernährung kennen gelernt. Es schmeckt. trotz dass es sich ziemlich gesund anhört, sehr gut.

Es passt als Beilage zu Gegrilltem als Vorspeise oder auch als Standalone Salat mit etwas Baguette. Letzteres ist nicht ganz im Sinne des Erfinders befürchte ich.

Den Namen der Luxor Vinaigrette habe ich mir ausgedacht, da sich Kreuzkümmel-Balsamico-Vinaigrette  etwas seltsam anhört und der Kreuzkümmel ursprünglich aus dem Norden Ägyptens stammen soll. Dort könnte er während der römischen Besatzung (30 v. Chr. – 337 n. Chr.) mit Balsamico zum ersten Mal als Vinaigrette auf den Tisch der edlen Damen und Herren gekommen sein.

Man nehme

12 Tomaten
2 Frühlingszwiebeln
je 1/2 Bund
Koriander und Petersilie
1 TL Schwarzkümmel

Luxor Vinaigrette

3 EL Balsamico
3 EL Olivenöl
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Schwarzkümmelöl
Salz und Pfeffer

Die Vinaigrette anrühren und etwas ziehen lassen.

Luxor Vinaigrette
Luxor Vinaigrette

Kreuzkümmel anrösten und mörsern, Schwarzkümmel in einer Pfanne ohne Öl etwas anrösten. Beides getrennt kalt stellen.

Die Tomaten waschen und achteln, die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, Koriander und Petersilie waschen, abschütteln und fein hacken. Alles zusammen in eine Schüssel geben.

Kreuzkümmel in die Luxor Vinaigrette rühren und über die Tomaten gießen. Kurz alles miteinander vermischen. Schwarzkümmel darüber streuen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Alternativen

Tomatensalat mit geschmorten Tomaten

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #marokkanischertomatensalat #tomatensalat #marokkanisch

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Marokkanischer Tomatensalat mit Kreuzkümmel-Balsamico-Vinaigrette. Der Geschmack des Nahen-Ostens in Kombination mit mediterraner Säure.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.